AMD CPU Kühler ausbauen?

2 Antworten

Hebel gelöst?

Mit einem flachen Schraubenzieher, evtl. ist etwas verklemmt. Kann aber einiges kaputt gehen dabei.

Arbeitsunfaehig
Beitragsersteller

Ja den hebel hab ich umgeklappt. Mit dem Schraubenzieher hab ich probiert die eine seite runter zu machen allerdings rastet die andere seite dann parallel wieder ein.

burninghey  03.02.2019, 05:10
@Arbeitsunfaehig

Eine Seite runter, Kühler abheben, dabei die andere Seite lösen.

Bei sehr alter Hardware kann der Kühler jedoch fest auf dem Prozessor kleben, dann hilft nur rohe Gewalt.

Arbeitsunfaehig
Beitragsersteller
@burninghey

Ok ich versuchs. Und wenns kaputt geht.. ganz ehrlich ich bin eh schon auf 180 haha

Arbeitsunfaehig
Beitragsersteller
@burninghey

Da is ein FX 4300. Es ist halt mit dem aktuellen System und möglich irgendwas noch gut zu zocken. Ich will mir sowieso ein komplett neues System holen sobald ich Geld verdiene, bin aber noch paar Monate Schüler. Deswegen habe ich mir für 60 € eine GTX 960 ersteigern können und wollte mir noch einen 8350 holen halt als Übergang.

burninghey  03.02.2019, 05:28
@Arbeitsunfaehig

Okay. Ist allerdings eine 125W-CPU die nicht von jedem Board unterstützt wird.

Falls deine Operation da schief geht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1126846

Damit hast du bereits die Basis für dein zukünftiges System und kannst (nach Bios Update) alle AMD Prozessoren einbauen die später dieses Jahr noch kommen. Das zusammen mit deiner alten Hardware und der GTX 960 macht deutlich mehr Sinn als jetzt noch Geld in einen 8350 zu stecken.

Da musst Du wohl etwas energischer werden. Dünner Schraubendreher und etwas mehr Kraft. So wenig wie möglich um nichts kaput zu machen.

Bei der neuen CPU Möglichst wenig Wärmeleitpaste. So, das die CPU und der Kühler engen Kontakt haben. Viel hilft bei Wärmeleitpaste nicht viel.

Und immer den PC vom Strom nehmen... Netzkabel raus. Und erden. (Einmal ans Gehäuse fassen.)

Und auch nicht auf einem Velurteppich... Am besten in der Küche oder auf jeden Fall ohne Teppich.

Viel Erfolg.

Mario