Amazon Bestellung Zoll, Mehrwertsteuer etc?

1 Antwort

Wird es überhaupt aus dem Ausland verschickt? Steht das dabei?

Bei Auslandssendungen (außerhalb EU) zahlst Du IMMER 19% Einfuhrumsatzsteuer. Auf den Rechnungsbetrag inkl. Versand.

Das ist nicht in den Kaufpreis eingerechnet.

Nagori508
Fragesteller

Deren Geschäftsadresse liegt in China darum bin ich davon ausgegangen das die Ware aus dem Ausland verschickt wird. Wo kann man das den eig sehen also von wo die Ware versendet wird?

Ich kaufe nur selten online ein Datum verwirrt mich das alles ein bisschen

Eckengucker  01.02.2022, 18:49
@Nagori508

Ich schick euch beiden mal einen Link

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Postsendungen-Internetbestellungen/Neuerungen-eCommerce/neuerungen-ecommerce_node.html

nimmt der ausländische Verkäufer am IOSS teil und der Wert der Ware ist unter dem Preis (Beginn Zollwert) von 150 Euro wird die Mehrwertsteuer mit ihm elektronisch abgerechnet und nicht mit dem Käufer. Weiter ist richtig, dass die 6 Euro Dienstleistungsgebühr für den hies. Postdienst noch dazukommen, aber auch hier gibt es entsprechende Vereinbarungen. Leider kann man das bei alibaba und den anderen Plattformen nur erkennen, wenn man die weiteren Bedingungen des einzelnen Verkäufers studiert.