amazon altersbestätigung ja oder nein?

5 Antworten

Grundsätzlich werden Artikel welche unter das Jugendschutzgesetz fallen mit einer Altersprüfung Versand. Kein Anbieter wird leichtfertig ohne diese Prüfung versenden da eben dieses sehr oft überprüft und abgemahnt wird.
Von den rechtlichen Konsequenzen welche den Anbieter bei nicht Überprüfung erwarten ganz abgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich darfst du garnichts bei Amazon bestellen, wenn du unter 18 bist. So steht es in den AGB. Und du kannst auch nicht an eine Packstation liefern lassen, weil man für die Registrierung dafür auch mind. 18 sein muss.

Falls du aber Ü18 bist, wo ist dann dein Problem? Die Mehrkosten für Spezialversand zahlst du doch gern damit du sicher sein kannst, dass kein anderer (auch nicht deine Eltern) mitbekommen, was du da bestellst. Spezialversand ist nebenbei bemerkt nicht von der Versandart abhängig. Der gilt bei Express- genauso wie bei Standardversand, auch wenn es nicht explizit dabei steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Darf ich fragen, was du bestellt hast?

Amazon muss sich, wie Supermärkte, auch rechtlich versichern, dass sie nichts an Minderjährige verkaufen. Ich denke, dass wenn du das Paket bewusst nicht annimmst (und es an eine Pack-Station abgestellt wird), dass sie dort ebenfalls einen Altersprüfung machen.
Haste keinen erwachsenen Freund? Oder Eltern eines Freunde, die so cool sind und das annehmen?

rynnn
Beitragsersteller

liquid für eine e zigarette..ich hatte schoneinmal anderes liquid bestellt und unten stand zwar dieses 18+ symbol aber bei versand stand nix von jugendschutzgesetz. Ich konnte es sogar an eine station liefern lassen aber da dieses Liquid nicht von Amazon direkt ist, kann ich es nur zu mir nach hause liefern lassen

Allexandra0809  15.08.2019, 00:36

Je nachdem, wie es versandt wird, kann es kein anderer annehmen.

Wie in der ersten Frage schon geschrieben, musst Du Dich ausweisen, wenn der Zusteller kommt.

Du kannst die Frage noch mehrmals stellen, es ändert sich nichts.

rynnn
Beitragsersteller

ich musste ja aber nichtmal den extra versand für artikel ohne jugenfreigabe bezahlen

rynnn
Beitragsersteller
@Allexandra0809

nein, ich will ja das bestellen wo das mit dem 2 Tage Versandt steht..aber eigt ist das ein 18+ Artikel

Allexandra0809  15.08.2019, 01:05
@rynnn

Da steht ja nichts dabei. Dann musst Dich überraschen lassen, ob Du den Ausweis zeigen musst oder nicht. Dieser Händler macht sich jedoch strafbar, wenn er es ohne Altersprüfung verschickt.

Amazon ist generell erst ab 18. Unabhängig von nicht jugendfreien Artikeln.