Amateurboxen sehr gefährlich?
Servus. Bevor Leute schreiben , dann lass es doch einfach sein . Ich frage aus reinem Interesse und weil ich Respekt vor der Sportart habe. Jetzt geht ja durchs Internet, dass ein Boxprofi gestorben ist an den Folgen der schweren Kopftreffer. Ich frage mich ob es eigentlich oft vorkommt, dass im Jahre 2019 Boxer sterben.
Falls ja , dann eher im Profi Bereich oder im Amateur Bereich ? Ich stehe nämlich auch vor meinem ersten Kampf und frage mich ob es denn wirklich so gefährlich ist. Weil ich mir nicht vorstellen kann das es bei den Amateuren in nur 3 runden mal 3 Minuten so starken Verletzungen kommen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, finde dazu aber nur sehr wenig im Internet. Danke im Vorraus
10 Antworten
Angst vor dem ersten Kampf ist normal. Du hast dich aber lange darauf vorbereitet und weißt, was du drauf hast. Es wird dir nichts passieren ausser den üblichen Blessuren.
Viel Erfolg für den ersten Kampf!
Da stirbt irgendwo ein Boxer auf der Welt und es wird ein weltweiter Hype draus gemacht. Alleine in Deutschland sterben im Jahr ich glaube 2500 Menschen im Verkehr. Vor der Autofahrt zum Boxkampf solltest du Angst haben, der Kampf selbst ist ungefährlich.
Viel Spaß und Erfolg beim Kampf! :-)
"Bevor Leute schreiben , dann lass es doch einfach sein ."
Da fehlt irgendwas.
Liegt es hier nicht vielleicht eher an den Langzeitfolgen?
Ich denke das es u.U. weniger in einem einzelnen Kampf soweit kommt.
Kann mir aber vorstellen dass es auf Dauer nicht gesund ist, ähnlich wie beim
American Football.
Bei Amateuren ist das Verletzungsrisiko noch viel höher, eben weil ihr Amateuere seit. Zudem macht es ja nur Sinn dass auch heute noch Kampfsportler an den Folgen ihrer Kämpfe sterben, da es im Grunde genommen immer noch das Selbe ist wie früher.
Gut das weiss ich zu wenig ob es da Änderungen gab, aber für mich ist logisch von woher die Schäden kommen, nämlich von den Schlägen ^^ Bei MMA z.B. ist auch klar woher die Schäden kommen.
Danke
kann ich mir nicht vorstellen, dass es heute genauso gefährlich ist wie damals
Wieso nicht? Es gibt ja nicht andere Regeln oder schon? Und man schlägt immer noch aufeinander ein.
Im Amateurbereich wird viel öfter gekämpft als im Profibereich. Also von der Quantität.
Das beim Boxen jemand stirbt ist halt sehr außergewöhnlich, da das eigentlich so gut wie nie vorkommt.
Ob Boxen gefährlich ist oder nicht ist eine andere Sache.
Denke nicht dass man vor 40 Jahren so geboxt hat wie heute. Alleine vom Stil , Regelabänderungen und der Dicke der Handschuhe hat sich da schon vieles getan. Außerhalb wäre es doch dumm wenn 300 Leute sagen wir mal vor 40 Jahren daran verstorben sind und man sich bis dahin nicht mal überlegt hat woran das liegen könnte 😁😅