Ist Boxen gefährlich oder meine Sorge unberechtigt?

7 Antworten

Natürlich ist Boxen gefährlich.

Autofahren auch.

Flugzeug fliegen auch.

Stolpern auch.

Aber das etwas passiert, ist unwahrscheinlich, und deshalb kann man es ruhig machen, sonst packt man sich das ganze Leben lang in Watte ein.

Natürlich ist Boxen gefährlicher als spazierengehen, aber das sollte den Boxer nicht von seinem Traum abhalten.

Sei lieber froh, dass dein Freund kein MMA-Kämpfer ist, da geht es noch härter zur Sache.

Alles im Leben ist gefährlich ... zumindest, wenn man sein Leben irgendwo auch leben möchte.

Du kannst jetzt aus der Haustür treten und von einem Auto erfasst werden, es kann aber auch ganz normal wie all die anderen Male gut gehen und Du kommst ohne Schaden an den Zielort.

Natürlich ist der Boxsport nicht so harmlos, wie jetzt z.B. Schwimmen (wobei man da auch ertrinken kann), aber Dein Freund macht den Sport ja nicht erst seit gestern und wird im Laufe der Jahre gelernt haben, wie er schlimmen Boxhieben ausweichen kann.

Ohne Verletzungen geht es im Boxsport nicht, wenn man professionell mitmischen möchte. Genau aus diesem Grund finde ich diesen Sport absolut … (… ich spreche es lieber nicht aus). Es ist natürlich möglich, dass ein Schlag mal so unglücklich den Kopf trifft, dass das Genick etwas abbekommt oder dass es zu Hirnblutungen kommt. Das ist ein Risiko, welches man bei diesem Sport eingehen muss. Aber denke mal an die beiden Klitschkos, Henry Maske usw. Was haben die in ihrem Leben alles für Schläge einkassieren müssen. Trotzdem geht es ihnen heute immer noch sehr gut.

Oder mal ein anderes Beispiel: Michael Schumacher. Jahrelang hat er einen sehr gefährlichen Sport ausgeübt und fast nie ist da etwas weltbewegendes passiert. Kaum hört er mit diesem Sport auf, verunglückt er beim Skifahren, was in Sachen Gesundheitsgefahr nun überhaupt nicht mit dem Rennsport vergleichbar ist.

Passieren kann immer und überall etwas. Es liegt an uns selber, dass wir unser Leben so führen, dass wir später einmal sagen können "Ich habe mein Leben auch wirklich gelebt!"

Unterstütze Deinen Freund. Das wird ihn sehr freuen und ihn unterstützen.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

" kann mich jemamd aufklären wie gefährlich sowas sein kann"

Das hast du selbst gelesen. Die Gefahr liegt auch in der Natur der Sache und schwere Verletzungen und auch spezifisch tödliche kommen häufig genug vor um das als gefährlich einzustufen

xyFionaxy
Beitragsersteller

Nun waren viele Boxer die starben jedoch möglicherweise auf Stoffenn, welche Herz und andere Organe schädigen, mein Freund jeodch ist absolut gegen das einnehmen solcher Stoffe, daher beschrieb ich auch mehrere Details über ihn.

Das ist natürlich wie bei all diesen Kämpfen, eine Gefahr ist immer dabei, sei es ein falscher Treffer den man abbekommt, oder zu viele unterschätze starke Treffer, weil man trotzdem unbedingt den Sieg will.
Oder weil man sich mal überschätzt und der Körper sich übernimmt usw.

Es sterben immer wieder Boxer, heute zwar nicht mehr so viele wie noch vor einigen jahren, aber man weiß ja auch nie was die gestorbenen auch alles damals zu sich genommen haben.
Aber wie gesagt, ein falscher Treffer kann auch schon reichen.
Evlt ist es nicht das was du jetzt hören wolltest, aber das ist nun einmal die Wahrheit.

Naja im Profibereich ist ein Ringarzt anwesen der wird ihn zwingen bei verletzung den kampf zu beenden. Es ist natürlich immer möglich das der mal nen Schlag vor die Birne kriegt und ne Ader im Hirn platzt oder sowas in der art. Sorgen würde ich mir aber nicht machen, ich denke das kann dir genau so gut im Fußball oder anderen Sportarten passieren. Es Boxen so viele Menschen wenn ds so gefährlich wäre müssten tausende pro jahr dabei sterben.

iQhaenschenkl  02.09.2018, 13:42

Hirnschäden und Spätschäden kann der Ringarzt gar nicht feststellen!

PlanB636  02.09.2018, 14:06
@iQhaenschenkl

von denen habe ich im zusammenhang mit dem Ringarzt ja auch nicht gesprochen. Ich meinte damit äußerlich erkennbare verletzungen. Und das mit den Hirnschäden ist halt extrem selten. Man kann sich auch den rest seines Lebens in Watte packen und das Haus nicht mehr verlassen. Wo bleibt denn da der Spaß am leben?

iQhaenschenkl  02.09.2018, 14:20
@PlanB636

Ich denke da an Muhammad Ali! Parkinson ist bei Profiboxern sehr verbreitet.

PlanB636  02.09.2018, 14:23
@iQhaenschenkl

Glaubst du den Muhammad Ali würde nicht nochmal mit dem Boxen anfangen?

iQhaenschenkl  02.09.2018, 14:25
@PlanB636

Die obige Frage wird nicht von einem Boxer, sonder von jemandem gestellt, der sich Sorgen um diesen Mann macht! Vielleicht sollten wir das hier nicht aus den Augen verlieren.