Amaryllis, Blüte am vertrocknen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo! deine amaryllis verträgt keine heizungswärme von unten. ha hilft auch kein gießen. die angetrockneten blüten werden sich nicht mehr erholen. um die anderen zu schützen, stell sie von der heizung weg.auch wird sie keine neuen blüten bekommen wenn du die alten abschneidest. der blütenansatz bildet sich bereits viel früher. lg

Dennis6888  14.04.2011, 13:03

Wegstellen ist nicht unbedingt nötig man kann die wärme auch ableiten

Abschneiden, nicht gießen, in dunklen Raum stellen. Im Sommer wieder rausholen.

Dennis6888  07.06.2011, 10:20

hast keine ahnung / blüten abschneiden und normal weiter gießen

Irgendwann verblüht die Blüte halt. Je kühler die Pflanze steht, desto länger "hält" sie. Deshalb ist der Standort über der Heizung gewiß nicht optimal.

Wenn die Blüte verblüht ist, schneide sie ab. Manchmal treiben die Zwiebeln noch mal einen Blütenstiel. Nach der Blüte kommen Blätter. In dieser Zeit sollst Du die Pflanze auch düngen, da sie nun Kraft sammelt für die nächste Wachstumsperiode. Nach dem Abwelken der Blätter stellst Du sie dunkel und kühl, um sie dann nächstes Jahr im Herbst wieder treiben zu lassen.

Bei mir steht die Amaryllis auch über der Heizung, kein Problem, Du mußt sie nur täglich gießen ! Du kannst die vertrockneten Blüten abschneiden, die erholen sich nicht mehr. Wenn die anderen auch unansehnlich werden, schneide den ganzen Stängel ab, vielleicht kommt nochmal ein neuer nach, ist aber eher unwahrscheinlich.

Sie hat ja schon Blätter, sie ist fix und fertig, aber sie blüht erst seit 1 Woche richtig. Hab mich halt gefragt ob da noch mal 2 Blüten kömmen wenn ich diese jetzt abscheide, denn die eigentliche Blütezeit ist ja noch nicht rum

anjanni  08.12.2010, 09:47

Ob sie in dieser Wachstumsperiode weitere Blüten bekommt oder nicht, kannst Du jetzt gar nicht mehr beeinflussen. Wenn sie bereits Blätter hat, ist das sehr unwahrscheinlich.