Am oder an?

4 Antworten

On man "am" oder "an" setzen muss, ist eine Frage der Grammatik (Syntax).

Dahinter steht die Frage, wann ich den bestimmten Artikel (hier speziell "dem" bei Dativ Singular des Maskulinums und Neutrums) setzen müsste und wann nicht.

"am" ist die zusammengezogene Form für "an dem".

("an" ist keine Abkürzung.)

"am " ist also nur verwendbar, wenn es um etwas Bestimmtes geht.

Die Frage, wann man "am" und wann man "an dem" verwenden muss, ist komplizierter. Denn leider kann man nicht immer "an dem" genau dann verwenden, wenn auch "am" richtig ist. Das heißt, die vorgeschrieben Ausdrucksweise (Idiomatik) überschreibt die grammatische Syntaxregel.

1) Am Donnerstag = am kommenden Donnerstag (ein bestimmter, also nur "an" falsch, aber auch "an dem" falsch).

2) Notiere dir den übernachsten Donnerstag. An dem Donnerstag sollten wir uns treffen (ein bestimmter, also nur "an" falsch, aber auch "am" falsch).

3) An Donnerstagen kann ich nicht kommen. (Plural, deshalb kommt "am" nicht in Frage)

4) Er arbeitete lange am Haus. (ein bestimmtes, also nur "an" falsch, Ortsangabe, daher auch "an dem" falsch)

5) Er arbeitete lange an dem Haus = Seine Arbeit, das Haus zu errichten/renovieren/umzugestalten/zu verbessern, dauerte lange (ein bestimmtes, also nur "an" falsch; keine Ortsangabe, also auch "am" falsch).

6) Am Text war nichts auszusetzen = An dem Text war nichts auszusetzen (Hier kann man sowohl "an dem" als auch "am" gebrauchen).

Zusammenfassung:

Um den Gebrauch von "am" und "an" zu unterscheiden, hilft die Überlegung, ob es um etwas Bestimmtes (im Singular) geht. Der verschiedene Gebrauch von "am" und "an dem" (im Prinzip das gleiche) lässt sich kaum in Regeln fassen.

Ganz einfach:

am = an dem, deshalb z.B. "am Abend" = an dem Abend

Aber: Ich schreibe** an** meine Cousine.

das kommt auf den Satz drauf an.

Am kannst du als Abkürzung für "An dem" sehen und wird beim 3. Fall benutzt

Am Tag sieht man besser. An dem Tag sieht man besser.

An kannst du als Abkürzung für "An den" sehen und wird beim 4. Fall verwendet

Der Schlägel schlug an den Gong. Der Schlägel schlug an den Gong.

Adlureh  12.09.2014, 16:45

Das mit "an" stimmt so aber nicht. Außerdem hast du zweimal den gleichen Satz geschrieben😳

Wenn du "am Donnerstag" schreibst kannst du ja nicht "an Donnerstag" schreiben. Das hört man doch!