Am hamsterfell klebt normaler kot ist das was schlimmes oder normal?

3 Antworten

Soweit ich weiß nicht das kann kommen wenn man den Käfig nicht richtig sauber mach auch die kleinen Kammern wenn der Hamster Sachen aus Holz hat wo ein Loch mit Boden ist und Hamster brauche dringend Sandbäder nimm am besten Chinchillasand un eine Wanne die geeignet ist nicht zu groß nicht zu klein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ihm z.B. das Fell schneiden damit er es leichter säubern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte Mal einen Dschungarischen Zwerg:)

Woher ist der Hamster und woher die Ausstattung mit Gehege? Ich bezweifle leider sehr, dass der Hamster ein schönes Leben hat momentan.

Teddyhamster benötigen spezielles Einstreu und gute Pflege. Oft sind sie leider überzüchtet.

Lass ihn mal so und schau, ob er es selbst rausbekommt. Ihn anzufassen, würde ihn momentan nur sehr stressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OrangeLila  14.05.2021, 01:12

Soweit ich weiß ist es bei Teddys (manche haben hinten ja extrem langes Fell) okey, wenn man ihnen den Kot aus dem Fell entfernt. Natürlich nicht einfach ausrupfen, sondern schon richtig. Oder wie siehst du das? Bei einigen verfilzt es sonst super schnell.

Tierglueck  14.05.2021, 01:20
@OrangeLila

Ja, das kann man machen, wenn der Hamster halbwegs zahm und nicht komplett neu ist. Einen neuen Hamster anzufassen und mit der Schere oder so was machen, ist stressig und gefährlich.

Burcuxrhnye1
Beitragsersteller

Ich habe ihn aus dem dehner die austattung genauso das gehege ist 1meter lang 50cm breit und 50cm hoch soweit ich weiss sie hat ein großes laufrad und 2 häuschen und eine treppe ich hab sie wie gesagt grad seit einem tag ich werd noch mehr zubehör kaufen

Tierglueck  14.05.2021, 01:24
@Burcuxrhnye1

Ein Gitterkäfig?

Bitte informiere dich richtig über Hamsterhaltung zum Beispiel auf Diebrain.de (ist nur etwas veraltet). Dehner hat kein gutes Futter, die Gehege sind nicht geeignet, Tiere kommen aus qualvollen Massenzuchten, Ausstattung ist nicht gut.

100x50cm ist das absolute Minimum. Hamster bräuchten eigentlich mindestens das Doppelte an Platz. Zusätzlich 30cm oder mehr Einstreu. Wichtig ist ein Mehrkammernhaus, Laufrad mit 30cm oder mehr Durchmesser und Sandbad.

Ich bitte dich einfach, dich richtig zu informieren, damit dein Hamster nicht drunter leiden muss. Leider hatte ich bisher keine Teddyhamster, da könnte dir Aufstrich3 besser helfen. Aber wenn der Hamster so neu ist, sollte man ihn nicht einfach anfassen.

Burcuxrhnye1
Beitragsersteller
@Tierglueck

Vielen dank für deine hilfe und sie hat es geschafft sich selbst zu säubern ich werde alles versuchen das sie ein gutes leben hat ich werd mich auch besser informieren ich werde sie auch eine woche nicht anfassen mir wurde gesagt ich soll sie eine woche lang komplett in ruhe lassen damit sie sich an ihr umfeld gewöhnt und wohler fühlt vielen dank nochmal

Tierglueck  14.05.2021, 01:42
@Burcuxrhnye1

Sehr gerne und danke, dass du dich um den Hamster kümmerst und dich nochmal informierst!