AM-FM Abkürzung richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei UKW ist es Frequenzmodulation, bei MW,LW und KW ist es Amplitudenmodulation.

Hundefreund97
Beitragsersteller

Erklärt das auch den Unterschied in der Hörqualität z.b. UKW mit LW verglichen?

Gollum3011  11.03.2019, 17:07
@Hundefreund97

Ja desto kürzer die Wellen länge desto bessere Qualität (UKW,KW,MW,LW also UKW hat die beste Qualität und LW die schlechteste)

Noch ein Nachtrag: Für UKW gibt es den digitalen Nachfolger DAB, der aber in einem höheren Band sendet. Für AM analog gäbe es DRM, das digitale Radio über Kurzwelle. Hat sich leider nicht durchgesetzt. Der Klänge wäre mit UKW zu vergleichen.