Am 21.6. geht die Sonne am Südpol nie..?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Sie geht weder auf noch unter. Sie befindet sich unter dem Horizont, so dass dauernd Nacht ist (und am Nordpol Tag).

Etwa am 20. März geht die Sonne am Nordpol auf und am Südpol unter. Etwa am 23. September geht sie am Nordpol unter und am Südpol auf.

Da sie sich dabei aber nahezu parallel (waagerecht) zum Horizont bewegt (gemeint ist die scheinbare Bewegung der Sonne am Himmel, in Wirklichkeit dreht sich die Erde), können sich Sonnenauf- und untergang durchaus über mehrere Tage hinziehen.