Altpapier verbrennen?

9 Antworten

Altpapier kann man kostenlos in jedem Wertstoffhof abgeben. Man muss also gar nichts verbrennen.

Ohne Genehmigung darf man auch nicht einfach ein Lagerfeuer im Garten zünden. Sowas muss vorher immer gemeldet werden, damit die Feuerwehr nicht unnötig ausrückt und nicht jeder einfach im Garten zündelt.

Ist ne super Idee: Dann bekommst Du nicht nur eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Kreislauf-Wirtschaftsgesetz, wegen Umweltverschmutzung und sonst noch was - sondern vielleicht sogar eine Rechnung für den Feuerwehreinsatz wenn die "Roten" kommen um Dein Müllfeuer zu löschen.

Lohnt sich auf jeden Fall!!! (So kann man gleichzeitig auch überschüssiges Geld entsorgen)

Natürlich nicht.

Aber sicher kommt es darauf an, was du verbrennst. Bei Ök kommt Grundwasserverunreinigung hinzu. Das wird richtig teuer. Dafür kannst du den Rest des Jahres einmal die Woche zum Recyclinghof fahren.

Highlands  08.01.2020, 16:20

aber sogar mit dem Taxi!!

Natürlich ist es nicht erlaubt, seinen Abfall (und sei es Papier) in Eigenregie zu verbrennen.

Diese Frage solltest du deiner zuständigen Gemeinde stellen, denn diese ist für die Abfallbeseitigung zuständig und wird sicherlich eine entsprechende Satzung haben, die sie dir zur Verfügung stellen können!