Altmodische türkische Eltern verstehen mich nicht...

12 Antworten

Sag deinen Eltern dass die heutige Jugend weltweit begriffen hat dass diese Art die Welt kennen zu lernen nur in diesem Alter funktioniert. Wenn man zuerst heiratet , Kinder groß zieht, relativ alt wird dann ist es zu spät Perspektiven die man durch Reisen bekommt zu verwirklichen. Egal ob Moslem, Christen, Buddhisten, Hinduisten.... es ist überall gleich. Wenn du den Reisehunger gestillt hast dann wirst du gerne der türkischen Tradition folgen (außer du hast besseres kennengelernt. Aber darüber kann man dann reden).

Du wirst es ihnen schon sagen müssen - diese Auseinandersetzung musst Du durchstehen.

Das Argument "ich will die Welt sehen" ist sicher eher nicht angebracht...Du kannst argumentieren, dass Du Deiner späteren Familie was bieten willst und dazu auch einen guten Bildungsabschluss brauchst - und später einen gut bezahlten Job.

Die Chance zur kostenlosen Bildung gibt es nur einmal - und die musst Du nutzen. Heiraten und Kinder - das alles hat noch viel Zeit.

Im heutigen Zeitalter - was zählt da denn schon eine einfache Ausbildung? - Nur wenig.

Genau das musst Du ihnen erklären und sie werden es früher oder später akzeptieren müssen.

Im Zweifel musst Du Dich eben durchsetzen - das kann auch einen Auszug bedeuten, bis die Eltern es akzeptiert und begriffen haben.

Wenn du von deinem Weg überzeugt bist kannst/solltes du auch deine Eltern überzeugen. Bildung ist eine Investition in deine Zukunft. Solche Generationenkonflikte gibt es schon immer in allen Kulturen.

Du musst eben Prioritäten setzen: Entweder tust du, was du willst oder du tust, was deine Eltern wollen. Dazwischen gibt es bei dir scheinbar nichts. Es ist deine Entscheidung.

mach einfach dein ding , deine eltern werden sich schon damit abfinden, es wird zwar der haussegen erstmal schief hängen aber das ist dein leben und du bestimmst darüber.

turalo  16.01.2013, 10:41

Sie oder er lebt in einem Familienverband. Da "bestimmt" man gemeinsam. Nur wenn es absolut gar nicht geht, kann man sich "abnabeln" und seiner Wege ziehen.