Altes Radio nur rauschen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass das gute alte Stück noch in Ordnung ist und dass das Rauschen auf das FEHLEN eines Antennenanschlusses zurückzuführen ist, oder Antennenkabel defekt?)

An der Rückseite des Radios müssten einige Anschlüsse sein, auch für Antenne.

Schon ein ganz normaler Draht - in die RICHTIGE Buchse gesteckt! - müsste zumindest bei UKW - Empfang deutlich helfen(besser natürlich: Anschluss an eine Dachantenne, doch gibt es diese nicht mehr so oft, und auch die alten Stecker passen nicht mehr).

Darüber hinaus würde ich die anderen Wellenbereiche mal ausprobieren, wie z.B. MITTELWELLE(MW) , Langwelle und Kurzwelle. Diese Sender sind vor allem abends auch ohne zusätzliche Antenne zu empfangen. Sollte auch DORT nichts zu empfangen sein, ist das Radio vielleicht doch kaputt - ich glaube es aber nicht, weil diese Geräte eine sehr lange Lebensdauer haben.

Es KANN natürlich sein, dass "NUR" der Lautsprecher kaputt ist, der Empfangsteil noch funktioniert...

Leon227
Beitragsersteller

Mein Onkel kam auf die Idee das evtl das Analoge Radio abgeschaltet wurde wie beim Fernsehen haben Sie den auch ein Analoges was noch funkt?? Mfg Leon

Leon227
Beitragsersteller

Mein Onkel kam auf doe Idee das evtl das Analoge Radio abgeschaltet wurde wie beim Fernsehen haben Sie den auch ein Analoges was noch funkt?? Mfg Leon

Bswss  01.03.2015, 19:18
@Leon227

Meines Wissens ist nirgends in Deutschland das herkömmliche Radio abgeschaltet. Das soll doch wohl erst ca. 2020 geschehen! Ich habe kein richjig altes Radio mehr, doch funktionieren Radios, die z.T. 30 Jahre alt sind, bei mir ohne Probleme.

Und Mittelwelle und Langwelle müssen auf JEDEN Fall funktioenieren (allerdings ist der Empfang dort nicht immer zufriedenstellend und auf keinen Fall Hi-Fi und Stereo). Deshalb ist die Zahl der Mittelwellensender in den letzten Jahren sehr stark zurückgegangen.

Es kann sein, dass bei deinem alten Röhrenradio einige Röhren oder Kondensatoren kaputt sind.

Leon227
Beitragsersteller

Hm röhren sehen alle gut aus und vor dem umzug gong es noch könn die den kaputt gehn wenn das Radio net an is ? :D

5kp4udr9  28.02.2015, 20:26
@Leon227

Das siehst du den Röhren von außen nicht unbedingt an. (den Kondensatoren aber auch nicht)