Altes/ Neues Testament/ Schwein essen?

11 Antworten

Es gibt keine explizite Erlaubnis im neuen Testament, dass das Schweinefleich-Essen erlaubt. Also du wirst keine Stelle finden wo z.B. steht: "Das Schwein ist kein unreines Tier." oder "Isst vom Schwein, denn es ist rein." Sowas wirst du nicht finden.

Es ziemt sich auch nicht für Gott, dass er über das gleiche Tier in einem Buch sagt: "Es ist unrein" und später einen Propheten schickt, der ihnen sagt: "Es ist rein, ihr könnt davon speisen." Die Propheten widersprechen sich nicht gegenseitig. Die Botschaft Gottes widerspricht sich nicht gegenseitig.

Und weil dieses Gesetz vom alten Testament nicht explizit im neuen Testament aufgehoben wurde, gilt dieses Gesetz des Verbotes auch für die Christen.

Jesus sagt im neuen Testament(Lukas 16,17): "Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Nein, ich will sie nicht aufheben, sondern voll zur Geltung bringen!"

Gott sagt im Quran über Jesus, dass er sagte: {"O Kinder Isra'ils, gewiß, ich bin Gottes Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Tora vor mir (offenbart) war, und einen Gesandten verkündend, der nach mir kommen wird: sein Name ist Ahmad'." Als er nun mit den klaren Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: "Das ist deutliche Zauberei."} Quran 61:6

Das Problem vieler christlichen Priester ist aber, dass ihnen nicht interessiert, was Gott befiehlt oder verbietet, sondern nur ihren eigenen Gelüsten folgen. Gott spricht in seiner letzten Offenbarung über die Christen und Juden: {Sie haben ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren genommen außer Allah, sowie den Messias den Sohn der Maria(m), wo ihnen doch nur befohlen worden ist, einem einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen Anbetungswürdigen außer Ihm. Preis sei Ihm! (Erhaben ist Er) über das, was sie (Ihm) beigesellen.} Quran 9:31

Und in der Bibel sagt Jesus (Lukas Evangelium): "Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt und andere dazu verleitet, dasselbe zu tun, wird er in Gottes himmlischem Reich nicht viel bedeuten. Wer sich aber nach Gottes Geboten richtet und sie anderen weitersagt, der wird in Gottes himmlischem Reich großes Ansehen haben. Ich warne euch: Wenn ihr den Willen Gottes nicht besser erfüllt als die Schriftgelehrten und Pharisäer, kommt ihr ganz sicher nicht in Gottes himmlisches Reich."

Wenn man das gelesen hat, denkt ihr wirklich Jesus der Prophet hat das Verbot Gottes (Verbot des Schweinefleisches) aufgehoben?

BelfastChild  06.06.2020, 10:06

Lies mal Markus 7,18-23. Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank.

Im neuem Testament wurde dies abgeändert. Warum? Und wieso war es vorher nicht erlaubt?

Es ging dabei um kultische Reinheit, ein Gedanke der uns heute absurd vorkommt. Im Markusevangelium werden dazu folgende Worte Jesu überliefert: "Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein." (Mk 7,18f).

Der Idee von kultischer Verunreinigung von außen erteilt Jesus eine Absage und setzt den Schwerpunkt anders, auf das Innere des Menschen: "Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: [es folgt eine Liste böser Taten und Charaktereigenschaften]. Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen." (Mk 7,20ff)

Was Jesus also neu einführt ist, von Äußerlichkeiten abzusehen und den Fokus auf das Innere des Menschen zu legen (s.a. Bergpredigt), auf seine Gedanken, auf sein Herz. Damit sind Speisegebote quasi hinfällig, wie Markus richtig kommentiert ("Damit erklärte er alle Speisen für rein").

zitat aus dem netz gefischt :

Die häufigsten Argumente zum Schweinefleisch beziehen sich auf gesundheitliche Aspekte: Schweine äßen Abfall, Schweinefleisch sei zu fett- oder cholesterinhaltig, es drohten Krankheiten wie Trichinose u.a. Häufig wird dies auch im historischen Kontext betont: Beispielsweise sei Schweinefleisch in den heißen Regionen des Nahen und Mittleren Ostens ohne Kühlschränke schnell verborben. Aus wissenschaftlicher Sicht ist jedoch anzumerken, dass auch anderes Fleisch – wie Rind – Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann – und dass sich historische Kontexte ändern. Anzuerkennen ist jedoch, dass religiöse Speisegebote generell zu bewußteren Umgang mit Speisen beitragen und dadurch durchaus gesundheitsfördernd wirken können.

Eine zweite Klasse von Argumenten betont kulturökonomische Aspekte, z.B. nach dem Anthropologen Marvin Harris: So habe der Rückgang der Wälder in der Region dazu geführt, dass zunehmend Getreide an Schweine verfüttert wurde, die im Gegensatz z.B. zu Rindern kein Gras fressen. Schwein und Mensch seien so Nahrungskonkurrenten geworden (man vergleiche die aktuellen Debatten um Energie- gegen Nahrungsmais) und das Schwein schließlich in einigen religiösen Traditionen aus Rücksicht auf die Bedürfnisse von (armen) Menschen verboten worden. Auch hier läge damit freilich nur eine historisch und regional begrenzte Begründung vor.

mach dir eigene gedanken darüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine einzelne religion wird gott gerecht,nur zusammen

Lies mal Markus 7,18-23. Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Auch hat sich Jesus gegen das sture Befolgen von Gesetzen ausgesprochen.

Sorry falls du dich beleidigt fühlst aber deswegen ist der Cristentum für uns Muslime auch falsch ! Weil einfach überall was anderes steht und ein testament das andere wiederspricht.

Aber musst du sehen wie du willst.

Jessifleur
Beitragsersteller

Und was ist mit dem Judentum falsch? Bzw warum gehörst du nicht dem Judentum an?

Jessifleur
Beitragsersteller
@Zerooooo343

Alle Bücher wurden verändert und warum nicht der Kuran?

Vergessen9898  06.06.2020, 03:09
@Jessifleur

Warum der Quran nicht geändert werden kann ist weil es nicht geht ! Allah hat der regeln aufgestellt und punkt . Allah hat selbst im Quran die Nicht muslime darauf herrausgefordert den Quran zu verändern , was aber bis heute niemals jemand geschafft hat und schaffen wird und das ist das Wunder des Qurans es gibt viele Cristliche Experten die den Quran wiederlegen wollten aber sind am ende selbst muslime geworden xD kannst ja mal bei youtube Vorbei schauen dazu gibt es genug Videos