Altes Haus übernehmen?

3 Antworten

Vielen Dank für die Antworten.

Das Haus ist vor 1900 gebaut, hat keine Heizung nur Ölöfen. Dementsprechend alt sind auch Wasserrohre und Stromleitungen, sowie Dach und Wände. Das Haus müsste eigentlich kernsaniert werden. Demnächst kommt ein Wertermittler. Der wird uns bestimmt viele Fragen beantworten können.

Aber so wie es aussieht, werden wir das Haus eher nicht übernehmen. Die Kosten wären einfach zu hoch.... 😞😞

Nein. Energetisch sanieren müßt ihr nur, wenn ihr größere Umbauten plant und auch nur ab einer bestimmten Wohnungsanzahl. Also z.B. wenn ihr das Treppenhaus draussen anbaut, oder andere Anbauten. Wenn ihr nur das Haus neu streicht oder Verputzrisse spachtelt, müßt ihr nicht energetisch sanieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Frage zu beantworten ist allgemein schwierig, deshalb würde ich Dir empfehlen, Euren Notar zu befragen, ehe ihr  mit ihm den Vertrag der Eigentumsübertragung festlegt. Er kennt Verhältnis und Gründe wie das Haus beschaffen ist und kann Euch aufklären. Sicher ist es innerhalb eines Wechsels in der Familie nicht verpflichtend, innerhalb der 2 Jahre nach Energieverordnung umzustellen, ist aber nur meine private Vermutung und nicht kompetent.