Altes Corel in Windows10 benutzen?

5 Antworten

Lass das doch in einer Windows 98 VM bzw. Emulator laufe. Dort arbeitest du dann damit und speicherst die Dateien auf einem USB-Stick um sie später auch außerhalb der VM verwenden zu können.

Das wirste auf heutiger Software keinen Spas mehr mit haben.

Kanimose
Beitragsersteller

😊 Ich hab noch den PC mit XP, mit Corel und Scanner, Ducker dran. Den Laptop mit Vista hab ich nun ersetzt, da das Internet u Gute Frage im Smartphone so klein ist.

😂🤣 Ganz ehrlich: Ich wünsche mir einen Laptop mit Android, Google Browser, Google play Apps, Drucker u Scanner dran und mein altes Corel draw drauf, wegen der tollen Benutzeroberfläche.

Der Vista Laptop war noch topp und schnell.

Das Windows10 Bilderbuch gefällt mir nicht. 😉 😊 😂

Windows 10 unterstützt keine Programme die älter sind als 8 Jahre.

Die neue Corel DRAW Essentials kostet nur 60 Euro, und für denn Hobbygebrauch reicht das https://www.amazon.de/COREL-CorelDRAW-Essentials-2020-Windows/dp/B0884VK6Y9/ref=asc_df_B0884VK6Y9/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447451956936&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4747812356594032047&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-926029359078&psc=1&th=1&psc=1

oder nimm die Home-Version die hat ein bisschen mehr drin
https://www.amazon.de/CorelDRAW-Student-Gerät-Aktivierungscode-Email/dp/B086F18S85/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2EQSD4PBF7N8Z&dchild=1&keywords=corel+draw+home+and+student+2019&qid=1626958441&s=software&sprefix=Corel+DRAW+ho%2Csoftware%2C170&sr=1-2

die sind beide win10 kompatibel

Die WinHLP32.exe kann auch unter Windows10 installiert werden, wenn auch mit einigen Tricks. Hier habe ich eine Anleitung gefunden:

WinHlp32 and Windows 10 (schmidhorst.de)

Das wird aber nicht die anderen Probleme beheben, nur die Hilfe-Anzeige ermöglichen. Welche Version von CorelDraw hast Du denn?

Eventuell mußt Du eine aktuelle Version kaufen. Es gibt eine "Home & Student"-Version für 115€, und eine "Essentials"-Version für 85€. Ich bin auch ein "alter" CorelDraw-Nutzer, und habe diese "Home&Students".

Was auf alle Fälle geht, ist, dass Du eine ältere Windowsversion emulierst. Da kannst Du dann ältere Programme ausführen. Ist aber auch etwas tricky, eventuell musst Du einzelne Komponenten nachinstallieren oder Registryeintröge per Hand eintragen. Aber ein Versuch ist es wert.

Schau mal hier.

Aromapflege  22.07.2021, 09:03

Zusätzlich ist zu erwähnen dass das rechtlich dann auch so ne Sache ist. Für die Ausführung benötigt man ja das W98-Betriebssystem bzw. die ROM-Dateien. Die sind rechtlich geschützt und man muss entsprechend schauen wie man heute noch an eine legale Kopie kommt.

Aber ansonsten ist das natürlich der beste Weg.