Altersunterschied?

3 Antworten

Du siehst nur deinen Zeitpunkt. Wenn zeitgleich in Australien und Amerika jemand geboren wird, dann gilt deren Zeit und nicht die Zeitzone in der du lebst.

Wenn jemand am 10.08.2024 um 18 Uhr in Deutschland geboren wird, und jemand zeitgleich in Amerika, dann ist in Amerika zu diesem Zeitpunkt 13 Uhr, da die Sonne bei uns langsam untergeht und in Amerika ihren Höchststand erreicht.

Die Landkarten, wo Amerika links, Europa in der Mitte und Ost-Fernost auf der rechten Seite abgebildet sind, sollen nur eine Verbildlichung darstellen. Theoretisch kann man Europa auch links darstellen, dann Fernost in der Mitte und Amerika ganz rechts, oder Amerika in der Mitte, links Russland und rechts Europa

Im Endeffekt musste man sich ja auf eine Zeitrechnung entscheiden. Klar kann man auch sagen: Egal, jetzt ist jetzt für alle. Damals hat man einen Stecken in die Erde gesteckt und wenn der Schatten am Stecken nicht mehr zu sehen war, ist 12 Uhr mittags.

Wenn das jeder auf der Welt tut, wird man merken, dass durch die Erdrotation und der Sonne nicht alle zur selben Zeit Mittag haben. Deshalb hat man die Zeitzonen erfunden, obwohl die Zeitzonen nicht zwingen genau sind, also alles was sich am Zonenrand befindet hat auch nicht gleich Mittag, aber es ist so vorgegeben für Ordnung und Sicherheit.

Man könnte demnach auch sagen, dass Amerika z.B. in Wirklichkeit 1 Tag voraus ist und wir nachfolgen. Aber wie kann man das noch genau definieren? Also legt man es fest und hat es damit leichter.

hansmeiser792  31.07.2024, 01:22

Ja, wir alle leben im selben Augenblick, doch nicht zur selben Zeit ;)

Hallo.

Was sagt ihr dazu?

Ich denke, dass einige Stunden im Vergleich zu 365,25 * 24 Stunden nicht weiter ins Gewicht fallen, man es also 1 Jahr nennen kann. Wir reden hier von einer maximalen Abweichung von nicht mal 0,3% verglichen mit einem Jahr.

LG

Öh also ich weiß das wenn man in Australien geboren ist en jahr jünger ist als wenn man in Deutschland geboren ist und in Korea man dann glaub so eins zwei Jahre älter

Ka Lg

Ali12149
Beitragsersteller

Du meinst ein Tag oder

Naomi985486  31.07.2024, 01:09
@Ali12149

Ne in Korea ist man eins zwei Jahre älter und in Australien ein jahr jünger hat man mir gesagt

Ali12149
Beitragsersteller
@Naomi985486

Wie kommst du drauf? Kurze Erklärung wäre gut

Naomi985486  31.07.2024, 01:11
@Ali12149

Ist es denn falsch? Ich hab nur das gesagt was man mir gesagt hat

GuteAntwort2021  31.07.2024, 01:22
@Ali12149

In Korea ist man bei der Geburt 1 Jahr alt, nicht 0. Dazu gibt es dort eine merkwürdige Regel mit der Volljährigkeit, wenn ich mich recht entsinne.

Dort wird man volljährig am 1. Januar des Jahres, in dem man seinen 19. Geburtstag feiert. So kann es also sein, dass 2 Kinder, dessen Geburtstag nur wenige Sekunden auseinander liegt, mit einem Jahr Unterschied volljährig werden.

Andere Länder, andere Sitten ...