Altersgesetz in der Schweiz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sobald du lust auf sex hast, darfst du.

die ältere person darf, solange du im schutzalter, also unter 16 bist, nicht mehr als 3 jahre älter sein.

siehe auch hier:

https://www.lilli.ch/schutzalter_sexuelle_handlung

verreisterNutzer  02.04.2020, 00:47

Das heißt, wenn man 16 ist, und die andere Person 19, darf man trozdem sex haben?

Libertinaerer  02.04.2020, 10:09
@verreisterNutzer

Ja.

Aber wenn man 16 ist gibt es nur eine Regel: Unter 13 wird es sehr kritisch (weil grundsätzlich verboten). Denn die Beschränkung gilt immer nur für die ältere Person, nicht für die jüngere.

Aber mit 19 darf man Sex mit 16-Jährigen haben. Mit 99 darf man das auch.

Und bis 21 kann es davon auch Ausnahmen geben (z.B. 20 & 15).

AmysAngel  08.03.2020, 22:18

Absolut richtig :D hättest hilfreichste Antwort verdient :)

MissTy3000
Beitragsersteller

Danke

Weiß jemand ab wann man in der schweiz s*x haben darf

Darf man in jedem Alter.

oder gibt es da kein Gesetzt? Und mit welchem Altersunterschied?

Doch, gibt es: § 187 StGB. Bis 16 sind 3 Jahre maximaler Altersabstand einzuhalten.

Sprich: Z.B. 14 & 11 ist ebenso erlaubt wie 18 & 15. Danach wäre dann auch 66 & 16 legal.

Allerdings kann man im "Normalfall" dennoch von Strafe absehen, wenn der Täter noch keine 21 ist (§ 187, Abs. 3 StGB). Sprich, wenn sich z.B. eine 15-Jährige in einen 20-Jährigen verliebt, wird man ihre Beziehung üblicherweise tolerieren.