Alternatuve Bewässerug Zisterne Taucherpumpe zu hoher Stromverbrauch?

1 Antwort

Die Pumpe ist für eine Tropfbewässerung viel zu groß. Entweder eine kleiner Pumpe einsetzen oder mit der Pumpe einen Druckbehälter eines (alten) Hauswasserwerks kombinieren und die Pumpe mit dem Druckschalter nur kurz laufen lassen um den Behälter wieder zu füllen.

Tommy19852
Beitragsersteller

Könntest du da einen Druckbehälter empfehlen? Bin mir nicht sicher welche größe notwendig wäre. Problem ist ja zudem dass wir Bewässerung eigentlich nachts laufen lassen und ja dann theoretisch nicht mitbekommen würden sobald der Behälter leer ist? Ansonsten bräuchten wir vmtl einen größeren damit dieser eine Nacht (ca. 7-8h) ausreicht?

HansWurst45  18.07.2024, 07:20
@Tommy19852

Du musst ein 'Hauswasserwerk' nehmen, dann geht der Behälter nicht leer, weil wenn das Wasser langsam hinausfließt sinkt der Druck im Behälter (da ist eine Blase drin, fast wie ein Luftballon, der durch das Wasser zusammengedrückt wird). Wenn der Druck weit genug abgesunken ist, dann wird durch den Druckschalter die Pumpe wieder eingeschaltet.

Du kannst z.B: bei EBAY eines mit einer defekten Pumpe kaufen, denn du brauchst nur den Behälter und den Druckschalter. Die Pumpen die da drauf gebaut sind kannst du eher nicht gebrauchen, da diese das Wasser nicht aus dem Brunnen saugen können, wenn der Saugschlauch nicht vorher mit Wasser gefüllt wurde.