Alternative zur Zitrone?

7 Antworten

Kommt etwas darauf an, wofür? Zum Entkalken Essigessenz, für Salate gibt es wunderbare Essige. Geht's dir um die Vitamine (heiße Zitrone, Vitamin C) iss einfach heimische Obstsorten. Soll es möglichst identisch sein und muss nicht heimisch sein, andere Zitrusfrüchte wie Grapefruit, Limette, Orange.

KommataKommas
Beitragsersteller

Um den Geschmack für Süße Lebensmittel (Desserts)

Sanddornsaft. Ist nicht ganz so sauer wie Zitrone, hat ein Aroma, das an Orangen erinnert. Bei Kuchen oder auch Süßspeisen funktioniert das aber ganz gut.

Also falls Du das gedacht haben solltest: Auch Zitronen sind nicht heimisch.

Falls Du es nicht gedacht hast, einfach die Äußerung ignorieren.

Als Alternative fällt mir spontan nur die ebenfalls nicht endemische Limette ein.
Vielleicht noch die ebenfalls exotische Acerolakirsche.

Gruß

G.H.

Fruchtessig aus Äpfeln oder Himbeeren wären eine Möglichkeit.

Kommt drauf an, wofür du einen Zitronenersatz haben willst.

Nicht immer passend, aber Essig kann man oft als Ersatz verwenden. Wenn es nur um die Säure geht, dann auch Essigessenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft