Alternative zur Fontys Uni?

1 Antwort

Innerhalb Deutschlands kann man nur mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife kein Studium aufnehmen.

Wenn das an dieser Hochschule in den Niederlanden möglich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch an anderen niederländischen Hochschulen funktioniert. Allerdings solltest du dich da immer nochmal direkt am jeweiligen Standort erkundigen. Auf die Schnelle habe ich dazu bei einigen Stichproben kein Glück gehabt und ich kenne mich mit der Hochschulgesetzgebung in den Niederlanden auch nicht aus.

In anderen angrenzenden Ländern dürfte es nur mit dem schulischen Teil eher schwierig werden, denn schon die vollständige Fachhochschulreife wird nicht überall problemlos als Studienberechtigung anerkannt.

Ich persönlich würde also empfehlen, die Fachhoschulreife noch vollständig zu absolvieren. Man hat damit allein innerhalb Deutschlands inzwischen so viele Studienmöglichkeiten, in einigen Bundesländern sogar an Universitäten.

Beste Grüße!