Alternative zu Steam?

2 Antworten

Steam ist ein Vertriebsweg, der bezahlt werden will. Das wird wohl überall etwas Geld kosten.

Alternative wäre vielleicht bei diversen Kostenlos-Diensten einen eigenen Shop zu eröffnen, wo das Spiel gegen Bezahlung von einem Server oder Cloudspeicher heruntergeladen werden kann.

Da musst du aber ggf. auch sehr viel selbst entwickeln und vor allem Kraft in Marketing stecken.

Steam nimmt einem da schon einiges ab. Das ist sowieso die Nr. 1 Spieleplattform auf PC. 100€ Gebühr ist schon super fair.

Mit 14 wird's schwer und ich würde dir nicht raten den Weg mit Gewerbe und Co. zu gehen. Das ist unnötig kompliziert in deinem jungen Alter.

Warte lieber ab bis du volljährig bist oder bitte deine Eltern das Spiel in ihrem Namen zu verkaufen.

Ich bin auch erst 14 und habe dementsprechend eigentlich nichts mit Steuern zu tun

Das wirst du aber zwangsläufig haben, egal ob Steam oder woanders. Du musst ein Gewerbe anmelden, was neben der Erlaubnis deiner Eltern auch die Erlaubnis des Familiengerichts benötigt

Jetzt habe ich aber erfahren, dass das 100 USD kostet

Die du zurück bekommst, sobald dein Spiel insgesamt 1000€ eingenommen hat

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Vampy15  14.02.2025, 00:33

Einfach das Spiel für 1000€ verkaufen und selbst kaufen :D
Und dann Rabatt von 98% drauf hauen.