Alter Videorekorder band Verstopfung beheben?

3 Antworten

Mache den Deckel ab und überprüfe ob beide Räder sich drehen,ich vermute eines läuft nicht mit und das andere Schiebt das Band in das Laufwerk,dann muss das Laufwerk repariert werden was aber wohl keiner mehr macht weil es völlig unwirtschaftlich ist.

hoermirzu  26.12.2019, 20:12

Selbstverständlich gibt es noch Menschen, die das Gerät reparieren können.

andie61  26.12.2019, 20:23
@hoermirzu

Das habe ich auch nie bestritten,die Frage ist aber ob es dafür noch Ersatzteile gibt,und es lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht 150-200 Euro für eine Reparatur zu investieren wenn man einen funktionierenden VHS Rekorder bei ebay für 30 Euro bekommt.Jede seriöse Werkstatt wird eine Reparatur ablehnen,das meinte ich damit!

andie61  26.12.2019, 20:34
@hoermirzu

Da wird garantiert keiner passende Ersatzteile haben,den Weg kann man sich sparen

In der Reihenfolge:

  1. siehe Andie61
  2. und ja, Reinigungskassetten haben da früher eigentlich immer geholfen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es mit einer "Generalreinigung". Säubere sämtliche Gummirollen, die Köpfe und sonstigen Bandführungen unter Zuhilfenahme eines Lappens, Q-Tipps und reinem Alkohol (gibt's z.B. in der Apotheke).

Nimm danach für den ersten Neu-Versuch eine Videokassette, bei der Du 100% sicher bist, dass sie keine mechanischen Beeinträchtigungen besitzt, um die letzte Kassette, bei der es ja Probleme gab, als Fehlerquelle auszuschließen.

Toi toi toi ! :)