Alter Vermieter schikaniert mich soll ich meinen Anwalt einschalten?

2 Antworten

Unklar, warum ihr die Mieterhöhung akzeptiert habt, wenn ihr meint, sie wäre nicht rechtens oder angebracht. Hätte man sich ja schon mal diesbezüglich an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt wenden können...

Daraufhin schrieb er eine Nachricht wenn das restliche Geld der Mieterhöhung nicht kommt kommt eine Zwangsvollstreckung. also eine Drohung.

Das ist keine Drohung, sondern eine Feststellung.

da er keinen unserer nachmieter aktzeptiert

Ist er auch nicht zu verpflichtet.

jetzt hat er die Wohnung auch noch billiger online reingestellt 200 Euro billiger

Das ist sein gutes Recht.

wir vermuten er wird noch die Kaution einbehalten weil der bestimmt dachte wir machen seine Bude schön falsch gedacht haben sie gelassen wie sie ist.

Ob das eine gute Idee war ergibt sich aus eurem Mietvertrag.

Er wird bestimmt Gründe suchen wie abgenutzte Küche und Türrahmen oder alter Wasserhahn.

Dafür gibt es ein Übergabeprotokoll. Denn übergeben werdet ihr die Wohnung ja wohl. Und dann kann er gleich sagen, was er meint, was noch gemacht werden muss.

Wäre es schlauer ich stelle die letzten 2 Miet Zahlungen ein und informiere direkt mein Anwalt und den recht Schutz

Deinen Anwalt kannst du natürlich einschalten. Die restliche Miete einzubehalten ist allerdings keine gute Idee. Und deine Rechtsschutzversicherung soll in diesem Moment was genau machen?

Wenn der Mieter die letzten Mietzahlungen einfach einstellt und meint, die restlichen Mieten mit Kaution verrechnen zu können, kommt er auch ohne Mahnung in Mietzahlungsverzug und gibt Veranlassung zur Klage (vgl. LG Berlin, Beschl. v. 13.02.2012, Az.: 12 T 1/12, GE 2012, 487).
Dann müsste der Mieter mit erheblichen Mehrkosten (Gerichts-, Rechtsanwalts-, Verzugskosten) rechnen.

https://www.mietrecht.org/mietkaution/mietkaution-abwohnen

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 20:50

Gewährt haben wir uns und auch nicht gezahlt Es ist aber ein indexmietverrag kein normaler das nutzt er wohl aus

Kessie1  02.07.2024, 21:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Er nutzt es nicht aus, ihr habt das Ding unterschrieben! Niemand hat euch gezwungen dort einzuziehen und den Mietvertrag zu unterschreiben, oder?

Ein Indexmietvertrag ist ein zulässiger Mietvertrag. Da folgt jährlich die Miete dem VerbraucheiIndex einmal. Der Vermieter teilt das der Mieterpartei mit und die kann prüfen, ob es auch zutrifft. Glatt 100€ zweimal wird wohl nicht stimmen. Das Alter des Hauses spielt keinen Rolle.

Der Vermieter hat Recht! Nach einer Zahlungsklage kann eine Zwangsvollstreckung erfolgen, vorausgesetzt, die Mieterhöhungen waren rechtens.

Habt ihr denn ordentlich den Mietvertrag gekündigt? Wenn nicht , werdet ihr so lange Miete bezahlen müssen und damit auch weitere Mieterhöhungen wie der MV wirksam ist.

Der Vermieter muss keinen Nachmieter akzeptieren.

Ich kann bis hierher keine Schikanen erkennen. Kommentiere deine frage bitte mit Informationen, die richtig sind.