Alter röhrenfernseher von 2005 gefährlich? Gesundheit usw?

7 Antworten

Wenn dem so wäre, dann wäre die gesamte Bevölkerung der Welt vor der Erfindung des LCD- bzw. LED-TVs geschädigt oder verstorben an den Folgen dieser Strahlung.

Eine Braun'sche Röhre ist nur gefährlich, wenn man den Fernseher aufschraubt und an die Hochspannungsleitungen kommt.

Das Ding sendet zudem keine harte Strahlung aus, wie eine Röntgenröhre.

Mach Dir keine Gedanken und freue Dich, wenn Du so ein Ding noch zum laufen bekommst. Im Recyclinghof wandern die Dinger grundsätzlich immer sofort in den Müll, egal ob sie noch funktionieren oder nicht.

Nein, ein Röhrenfernseher von 2005 ist nicht gefährlich bzw. gesundheitsschädlich.

Grundsätzlich stimmt es, dass in Farb-Röhrenfernsehern Röntgenstrahlung entsteht. Bei frühen Farbfernsehern in den 60er/70er Jahren war diese bei manchen Geräten noch so hoch, dass es zumindest gewisse Bedenken gab, ob die Strahlung aus sehr kurzer Distanz möglicherweise Gesundheitsschädlich ist. Darum gab es damals die Empfehlung, nicht zu nah am Fernseher zu sitzen und einen gewissen Betrachtungsabstand einzuhalten.

Die Abschirmung der Röntgenstrahlung wurde aber im Laufe der Jahre immer weiter verbessert, und spätestens seit den 80er Jahren sind die Bildröhren so gut abgeschirmt, dass selbst aus sehr kurzer Distanz von nur wenigen cm keine gesundheitlich bedenkliche Strahlung mehr austritt.

Da ist alles abgeschirmt,die Dinger gab es so lange ohne das auch nur einer gesundheitliche Schäden davon getragen hat,wenn ihm nicht einer auf den Kopf gefallen ist weil einer das Ding aus dem Fenster geworfen hat.

Nein, der ist nicht gefährlich

Eine leichte Strahlung ist schon aber so gering also ungefährlich.