Alter Röhrenfernseher gefährlich?

2 Antworten

Ein Röhren-TV ist ungefähr so gefährlich für die, wie eine Banane, welche auf Deiner Küchenarbeitsplatte liegt ;-)

Grundsätzlich implodieren Braunsche Röhren von sich aus eher selten bis gar nicht. Man muss sie schon mit Gewalt traktieren (also mit einem Hammer o.ä.). Und dann implodiert das Ding - sprich, die Schreben fliegen zum Mittelpunkt der Röhre - und nicht in den Raum hinein.

Was bei einem nun bald 23 jahre alten elektronischen Gerät immer vorkommen kann ist, dass die Kondensatoren ihren Geist aufgeben. Diese explodieren dann auch hin und wieder mal. Da aber diese Kondensatoren sich ja im TV-Gehäuse befinden, passiert Dir auch hier nichts - ausser einem Schrecken, weil das schon mal einen lauten Knall geben kann.

Aber ich kann Dir versichern, dass Dein fernseher warhscheinlich noch ein langes und glückliches Leben in Deiner Spielhölle führen wird ;-)

Jackikr
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort . :)!

„was könnte passieren wenn überhaupt“

  • Er schaltet sich nicht ein.

Ende der Aufzählung.

Jackikr
Beitragsersteller

und Bei einem Kurzschluss oder ähnlichen.?