alter Plattenspieler wieder zum laufen bringen wie?

3 Antworten

da hat deine Mutter recht: der braucht nicht nur einen Verstärker, sondern sogar einen ganz speziellen - nämlich mit einem extra  Eingang für Magnetsysteme (möglicherweise sogar für Moving Coil - hängt vom System ab). Früher waren diese speziellen Eingänge Standard an jedem besseren Verstärker, aber an vielen modernen Verstärkern fehlen sie (wer hat schon noch Schallplattenspieler - das sind eher die Ausnahmen). Solche speziellen Vorverstärker kann man allerdings auch separat kaufen, und damit kann der Plattenspieler dann an einen ganz stinknormalen Verstärker dran.

123drt
Beitragsersteller

achso ok danke glaube kaufe mir dann lieber einen neuen Plattenspieler das wird nicht so teuer (wurde mir gesagt)

Peter42  08.05.2015, 15:36
@123drt

na, wenn du meinst - aber so ganz "ohne" Verstärker läuft der "neue" auch nicht (falls er klanglich was taugen soll), und noch was: der Dual 721 ist ein ganz feines Teil (hatte den früher auch mal), verglichen mit dem sind die gängigen aktuellen Plattendreher (gerade aus der "günstig-Ecke") ein arger Rückschritt. Aber ok - deine Sache - aber falls du ihn tatsächlich nicht willst, dann verkaufe ihn, zum Wegwerfen ist der viel zu schade.

Ich kann da AGPym und dem anderen Vorredner nur zustimmen. Der 721 ist ein Spitzen Plattenspieler, der in keinem Haushalt fehlen sollte. :-) Für das Geld, daß man dort ggf. investieren muß wirst du als Neugerät nichts vergleichbares, geschweige denn brauchbares bekommen. Außer dir ist es egal wie die Schallplatten nach drei - viermal abspielen aussehen bzw. sich anhören. Dann geht auch ein Pseudo-Dual von Norma oder ein baugleicher Roadstar von Mediamarkt. Die heute unter Dual angebotenen Plattenspieler haben mit dem Original nichts zu tun, außer sie wurden von Fehrenbacher in St.Georgen hergestellt. Nur liefert auch dieser zur Zeit keinen Dual der dem 721 das Wasser reichen könnte. Falls du ihn dennoch los werden willst, ich könnte einen gebrauchen......

Gruß Tom