Alter Pc?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell rate ich davon ab bei so alten PCs noch Geld reizustecken, zumindest dann wenn die produktiv genutzt werden sollen.

Zwar hatte 2008 PCI-E AGP als Grafikbus abgelöst aber je nach Alter des Mainboards bzw. des Chipsatzes und der CPU war da zum Teil sogar noch PCI-E 1.x aktuell welcher für moderne Grafikkarten viel zu langsam ist um deren Geschwindigkeit ausnutzen zu können.

Dann wirst du bei so alter Hardware auch Probleme haben Treiber für ein aktuelles Windows zu bekommen und die Hardware dürfte insgesamt schon recht schwach sein, sodass man vermutlich von einem agil regaierendem System später kaum sprechen kann.

Generell sollten aber alle Teile die den ATX Bauformen ensprechen auch in neuen Gehäusen passen. Baby AT bzx. BTX haben sich entweder nicht durchgesetzt oder sind schon seit Ende der 90er Jahre vom Markt verschwunden.

Wenn du ein neues Mainboard planst ist meistens auch neuer RAM notwendig weil über die Jahre sich der DDR Ram weiterentwickelt hat und die alten Module nicht auf aktuellen Mainboards eingesetzt werden können.

Insgesamt lohnt es sich nicht (das ist eher was für Bastler die sich einen Notalgie Rechner zusammenbauen möchten).

Wenn du einen günstigen gebrauchten Rechner nur für Internet und Office (bzw. Schule) haben möchtest kaufe einen gebrauchten Office Rechner vom Händler:

Z.B.:

https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs/34976/lenovo-thinkcentre-m910t-mt-core-i5-7500-at-3-4-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-dvd-rw-win10pro?c=31&_gl=1*ctq9t1*_up*MQ..&gclid=CjwKCAiAheacBhB8EiwAItVO28Ue0kqDJkGfnNMTcJv2FueMWzcXeV31pGrlsKjeu5LQcPF2p0rfiRoC0UgQAvD_BwE#47ea16ff17ed244ae811e6ea74e03a50

Bitte beachte aber, das sich solche PCs (von großen Herstellern wie HP, Lenovo, Dell, Acer und Co.) meist schlecht aufrüsten lassen und sich nicht zum spielen eignen.

Pauschal kann man das nicht sagen.Kommt darauf an was für ein Rechner und wie alt er 2008 war. Ich selber arbeite noch immer mit einem Rechner von 2009.Ein Aspire M7720.Ich habe den Rechner fast neu gekauft.Allerdings habe ich seit dieser Zeit schon die Arbeitsbänke 12 giga,eine Grafikarte und auch schon das Netzteil einmal getauscht.Da ich den Rechner sehr günstig bekommen habe hat sich die Umrüstung für mich schon gelohnt.Er läuft heute noch einwandfrei und schnell genug für 3d Grafikanforderungen und dessen Programme,sowie Second life.Allerdings habe ich für die Teile auch etwa 500 € reingebuttert.

Was hast du mit dem Rechner denn vor ? Gaming wird damit wahrscheinlich nahezu unmöglich sein.

Was genau ist denn verbaut und was ist kaputt ? Einfach irgendein Mainboard kaufen wird logischerweise nicht funktionieren es muss schon ein passendes sein und neu bekommt man sowas altes mit Sicherheit nicht mehr

Nein.

Wie soll eine CPU die 14 Jahre alt ist auf ein neues Mainboard passen ? Und der RAM passt auch nicht.

In ein 14 / 15 Jahre alten PC steckt man keinen Cent mehr.

Rechne mal selber ....

150€ für "Ersatzteile" + Case Mainboard und CPU....

Für 380€ bekommst du ein modernes System welches mehr Leistung hat...

Hier ein Beispiel , mit interner iGPU

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5846-ryzen-5.html

In so ein altes Ding würde ich keinen Cent mehr investieren.

Schau bei ebay Kleinanzeigen da bekommst du für 150 € Computer die noch funktionieren.