Alter laptop mit nvidia gpu kann höher tackten?

2 Antworten

Ja,

dafür ist der "msi afterburner" ja da.

Bild zum Beitrag

Bis das Gerät abstürzt.

Lass der Grafik-Einheit ein bisserl "Luft nach oben",

sonst "stirbt sie noch den Hitzetod".

Besser die RAMs aufrüsten, und eine "fette" SSD einbauen.

Multitasking meiden.

Hansi

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

gaming111
Beitragsersteller

Es geht darum das ich da nicht irgent was da Herum tuhen will sondern das die gpu so wie in in dem Falle Acer eingestellt hat das sich so die gpu selber übertaktet also ohne das ich ein oc Scanner oder irgnt welche Werte herumschrauben muss also das der Wert vom Treiber oder sonstige Programme angepasst werden den denke die haben mehr Infos über die hadware als ich

Kerner  07.08.2023, 00:54
@gaming111

Na,

dann nimmst den Afterburner eben zum Überwachen.

Dafür ist er auch gut.

Hansi

gaming111
Beitragsersteller
@Kerner

Und was ist mit den gpu boost sollte das nicht den tackt erhöhen wenn es gebraucht wird und ich nutze den msi afterburner seit Jahren bzw das overlay von rtss um bei Problemene zu sehen ob es am PC oder spiel liegt

Kerner  07.08.2023, 09:33
@gaming111

Immer ein bisserl undervolten,

und den Takt etwa erhöhen.

Falls es nicht automatisch geht,

Ich kenne ja deinen Laptop nicht.

Hansi

gaming111
Beitragsersteller
@Kerner

Undervolten geht nicht und bei den Alten Laptop gehen nur 135 MHZ bei der GPU es ist der Acer Aspire V17 Nitro Black Edition mit einen I7 6700HQ und einer GTX 960M 2GB und 8GB Ram und einer 120GB SSD sowie eine 1TB HDD den nutze ich ab und zu für spiele wo meine neueren PC nicht Kompartiebel sind bzw die spiele auf den neuen PCs nicht laufen auserdem würde ich die Übertacktung wie gesagt automatisch lieber haben also das der das selber macht ohne das ich da irgent ein regler anfassen muss

gaming111
Beitragsersteller
@Kerner

ich kann bei der GPU auser GPU Tackt und speicher tackt nichts anpassen auch nicht über den Nvidia Inspector overclocking Funktion und wenn ich was ändere dann wird es sobald ich auf bestätigen Klicke bzw beim Nvidia Inspector sofort wieder resettet

Kerner  07.08.2023, 17:29
@gaming111

Ja,

die ist halt geschützt durch die Firmware.

Da sollte man jetzt wirklich nichts dran "herum schrauben".

Leider.

Hansi

gaming111
Beitragsersteller
@Kerner

ich habe auch nicht vor wie erwähnt die GPU selber zu übertackten sondern das es die GPU oder der treiber selber macht oder anderst gesagt zu überlasten oder überdrehen den ich habe nicht die werte um alles zu Kontrollieren und vorallem nicht in der geschwindichkeit wie es ein programm machen kann

Bei Notebooks mit dem GPU Tag zu spielen ist schwierig denn oftmals können Notebooks den Takt einfach gar nicht halten aufgrund ihrer sehr beschränkten Kühlung ein übertakten im Notebook ist daher relativ Sinn befreit

gaming111
Beitragsersteller

Deswegen meinte ich auch das der PC selber weiß wie hoch ehr kann aber das wenn der PC bei 10 fps hängt in einen Feld oder hohen Gras das dann die gpu wenn es möglich ist auch über den max Wert zu gehen