Nvidia gpu boost gpu bei spiele automatisch übertakten?

1 Antwort

Hallo! Ja, das stimmt - Nvidia GPU Boost ist ein automatischer Übertaktungsalgorithmus, der die Taktrate der GPU erhöht, wenn dies möglich und nützlich ist. Dieser Algorithmus basiert auf der Temperatur, der Leistungsaufnahme und anderen Faktoren und kann die Taktrate der GPU dynamisch anpassen, um die beste Leistung zu erzielen. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass die Taktrate nicht so hoch geht, wie es möglich wäre. Das kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel:

  • Die Temperatur der GPU ist zu hoch, wodurch die Taktrate reduziert wird, um Überhitzung zu vermeiden.
  • Die Leistungsaufnahme der GPU ist zu hoch, was dazu führen kann, dass die Taktrate reduziert wird, um die Stabilität des Systems sicherzustellen.
  • Das Spiel selbst beschränkt möglicherweise die Taktrate der GPU aus Gründen der Stabilität oder Konsistenz.

Insgesamt ist es jedoch normal, dass die Taktrate der GPU nicht immer auf das Maximum geht, das theoretisch möglich ist. Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine GPU so schnell wie möglich läuft, könntest du versuchen, die Kühlung und Belüftung deines Systems zu verbessern oder andere Einstellungen in deinem System zu optimieren, um sicherzustellen, dass es so viel Leistung wie möglich zur Verfügung hat.

gaming111
Fragesteller

Also im Winter so wie jetzt habe ich maximal 70 bis 72C im sommer geht es richtung 80 bis 83C wo auch die Grenze ist bei 83C Stromaufnahme liegt je nach Spiel bei 70 bis 100W bei standart 120w max 140w die Priorität liegt auf Temperatur also alles eigentlich im relativ normalen Rahmen die die gpu sagt zwar die Spannung reicht nicht aus oder VRel limmit das kann ich selber aber nicht verändern das macht ja die gpu selber welcher tackt mit welcher spannung