Alter Kunstschnee schlimm?
Hallo,
Beim aufräumen des Dachbodens meiner Großeltern habe ich einige Packungen mit Kunstschnee bei den Weihnachtssachen gefunden. Diese sind sicher aus dem 30er oder 40ern. Beim aufmachen sah ich es, voll bis oben mit einer Art weißen Watte welche überall kleine Fäden hatte, konnte es in der Hand zerdrücken. Auf der Packung steht "Asbestos Pure white fire proof" (habe ein Bild einer ähnlichen Packung angehangen), nun die Frage, was genau ist dieses "Asbestos Pure white" und kann ich es noch nutzen? Sieht eigentlich ganz schön aus, stinkt auch nicht (habe mit der Nase in der Packung gerochen).
Danke
10 Antworten
Craig Evans, Manager der britischen Asbest Training Association, sagte: „In den 1930er und 1940er Jahren wurde Asbest in Hülle und Fülle zur Herstellung von Kunstschnee verwendet. Produkte mit den Namen Pure White, White Magic und Snow Drift waren in Kaufhäusern und sogar in Privathäusern üblich.
Das ist hochgiftig und der Verkauf und die Verwendung ist verboten.
Nicht mal entsorgen darfst Du das, sondern das dürfen nur Spezialfiremn
https://www.suva.ch/de-ch/die-suva/100-jahre-suva/asbest
Das ist Sondermüll und darf keinesfalls einfach so über den Hausmüll entsorgt werden.
Luftdicht verschließen und fachgerecht entsorgen!
Ach Quatsch! Sieh nur zu, dass du den Kram nicht weiter einatmest und es tatsächlich fachgerecht entsorgst. Wir hatten Jahre lang eine Heizung mit Asbest und ich lebe auch noch... Es kann Spätfolgen geben, muss es aber nicht.
Aber durch die Heizung atmet man doch nichts ein oder? :(
Schwach gebundener oder freier Asbest kann jedoch immer noch in älteren Nachtspeicherheizungen bis Baujahr 1984 enthalten sein und sich in verschiedenen Bauteilen – überwiegend im Dämm- und Isolationsmaterial – verstecken.
Warum ist Asbest so gefährlich? Ist Asbest schwach gebunden, kann er einfach freigesetzte werden. Die freien Asbestfasern dringen beim Einatmen in die Lungen ein und bahnen sich ihren Weg durch das organische Gewebe. Aufgrund ihrer Beständigkeit verbleiben Asbestfasern häufig im menschlichen Körper und werden nicht mehr ausgeschieden. Einmal eingeatmet kann der Asbest in der Lunge das Gewebe reizen und nachhaltig schädigen. Von Asbest verursachte Erkrankungen können zum Beispiel Asbestose und Lungenkrebs sein.
https://www.schwaebische-post.de/1621927/
Soweit dazu...
Oh, Vorsicht! Nicht zerkrümeln, nicht stauben. Pack es vorsichtig in eine Plastiktüte ein und entsorge es! Das ist Asbest (steht nicht umsonst ASBESTOS drauf!). Man hat in der Zeit tatsächlich solchen Kunstschnee aus Asbestfasern gemacht!
Ist es schlimm das ich es in die Hand genommen hab und gerochen hab? Bin noch recht jung, wieso, was ist Asbest und wieso weg damit und vorsichtig?
Danke
Etwas aspest is noch nicht krebserregend aber wasch dir gut die hände, wegschmeißen würd ichs nicht das is ein samerstück
Asbest ist ein Mineral, ein Stein, der zu sehr feinen Fasern zerieben werden kann und tolle EIgenschaften hat. Man kann daraus feuerfeste Kleidung herstellen, nichtbrennbare Lampendochte, sehr hitzbeständige Dichtungen und noch vieles mehr. Es hat nur einen Schönheitsfehler: die Fasern sind extrem fein, und sie haben die Eigenschaft, sich immer weiter aufspalten zu können. Dabei können so feine Fasern entstehen, dass sie einzelne Zellen im Körper schädigen können.
Man sollte Asbestfasern daher nicht einatmen. Panik ist allerdings unangebracht, man hat das Zeug früher in rauhen Mengen verwendet. Besonders in den Betrieben, in denen Asbest verarbeitet wurde, sind allerdings viele Menschen an asbest-verursachten Krankheiten gestorben.
ok aber klebs ordentlich zu das nichts raus kommen kann, öffen lassen würd ichs nicht und nicht in ne dekoschüssel geben oder so, aber die verpackung is ja auch richtig schön
Nein, keine Panik. Du solltest es nur nicht freudestrahlend durch die Luft werfen.
Ich habe grade gelesen eine faser reicht :(
Sehr theoretisch ja. Praktisch nein. He, früher wurden Dächer mit Asbestplatten gedeckt, Leute haben selbst die Platten zugeschnitten, mit der Handsäge! Was da an Fasern flog! Nachtspeicheröfen wurden mit Asbest gedämmt, da zig die Luft zum Heizen durch. Dennoch sind die Menschen nicht gestorben wie die Fliegen. Es hat ja überhaupt 2000 Jahre gedauert, bis man verstanden hat, das Asbest nicht gesund ist. Wenn es hochtödlich wäre, hätte man das früher erkann!
Ich habe grade gelesen, die die mit dem Schnee damals in Kontakt waren hatten eine exposition die gleich hoch ist wie die asbestarbeiter in den minen :( ich habe richtig panik.
Dass es Absest ist weisst du schon. Wenn du jetzt so grosse Angst hast würde ich zum Hausarzt. Der wird dir dann aber auch sagen dass du nicht stirbst :)
Dann ist es ja gut das die frage nur ausgedacht war :)
Wollte sehen wie Leute reagieren, war geschockt als einer sagte ich soll es verkaufen, unwissende hätten es sicher gemacht. Und ich hab ne Angststörung wegen und durch asbest weil ich angst hab irgendwie von unserem welldach etwas abbekommen zu haben... lange Geschichte. :)
Sowas kann nicht wirklich schlecht werden.. solange du es nicht isst sollte alles klar gehen.
Sterbe ich jetzt :(