Altenpfleger ja oder nein?

8 Antworten

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Beruf Altenpfleger, aber soweit ich weiß verdient man als Altenpfleger - wie bei allen sozialen Berufen - nicht sonderlich viel.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Beruf ausüben möchtest, dann empfehl ich dir ein Praktikum zu machen.

Wenn du dann herausfindest, das es dein Traumberuf ist, dann solltest du nochmal alle Vor- und Nachteile (z. B. finanziell, Kollegen, Urlaub, etc.) abwägen und dich dann entscheiden. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, seine Träume zu leben.


Griesuh  18.01.2017, 17:53

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Beruf Altenpfleger, aber soweit
ich weiß verdient man als Altenpfleger - wie bei allen sozialen Berufen -
nicht sonderlich viel.

Das ist leider eine völlig falsche Aussage.

Der Lohn liegt im guten Mittelfeld.

Keine Frage für die Leistung die erbracht wird könnte es deutlich höhere Löhne geben.

0
verreisterNutzer  18.01.2017, 17:55
@Griesuh

Hab gerade gegoogelt... du hast Recht =D. Als Altenpfleger würde man in der Ausbildung sogar etwas mehr als jemand verdienen, der in der Industrie arbeitet.

Deinen letzten Satz allerdings finde ich fragwürdig, da man das von allen Berufsgruppen hört. Würden man diesen Wünschen nachkommen, hätte keiner was davon, da es dann zur Inflation käme.

0

Der Pflegeberuf ist ein Beruf mit Zukunft.

Der Lohn liegt im mittleren Lohnbereich.

Examinierte Pflegefachkräfte werden massenweise gesucht und benötigt.

Nach der Ausbildung kannst du dich mit zahllosen Fort - u. Weiterbildungen zusätzlich Qualifizieren. Z. B. : WBL, Bereichsleitung, Staionsleitung, PDL, Heimleitung. Oder auch Mentor, Wundmanager und vieles mehr.

Ab 2018 wird es ein neues Berufbild geben.

Den Pflegefachmann/frau

Es werden die Berufe Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zum Pflegefachmann/frau zusammen gefasst. Innerhalb der Ausbildung, kannst du dir dann deinen persönlichen Schwerpunkt aus diesen 3 Berufen aussuchen.