Altenpflegeausbildung nicht bestanden

5 Antworten

Geh erst mal weiterhin zum Praktikum und geh auch zu deinem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Dort kannst du mit deinem Sachbearbeiter klären was du tun musst um die Prüfung zu wiederholen.

Naja ist schon mies, aber wie konnte das denn passieren, das du in der Praktischen Prüfung durchgefallen bist?? Hattest du keine Vorbereitung?? Wo hast du die Prüfung gemacht??

nickeneck
Beitragsersteller

Zum üben hatte ich wenig Zeit, da ich als volle Kraft eingeplant war, Und meine Mentorin fand es wichtiger einen neuen Praktikanten anzulernen....

Sakura30  15.07.2012, 16:57
@nickeneck

Ah, das ist echt sch***! Hattest du denn die theoretische bestanden??

Wenn du die Prüfung wiederholen kannst, muss natürlich auch die Prüfgebühr noch mal bezahlt werden, sonst wäre der ganze Lehrgang ja "für die Katz´" gewesen.

Ist doch nicht schlimm, rufe deinen Ausbildungsleiter o.ä. an und frage ihn, wie das mit der Wiederholung aussieht.

Diese Fragen beantwortet dir das Arbeitsamt doch sicher bereitwillig am Montag morgen. AN was scheiterte es denn? In der prakt. Prüfung durchzufallen ist....doch fast nicht möglich? Wo war dein Mentor? Hast du nicht geübt?

nickeneck
Beitragsersteller

genau so isses - meine Mentorin hat für mich wenig Zeit - vor der Prüfung wurde ich weiterhin als volle Kraft eingesetzt - hatte nur 14 Tage von der theoretischen zur praktischen Zeit und meine Mentorin hat in dieser Zeit einen neuen Praktikanten angelernt - selbst bei der praktischen hatte ich sie dabei - aber meine Mentorin war mehr damit beschäftigt ein Protokoll zu schreiben, was eigentlich ja auch schon die Prüfungskommission tat... bin total enttäuscht

pezzi  15.07.2012, 16:54
@nickeneck

hm:-( schade, aber das ist immer wieder (leider) gängig und normal in Altenheimen, ich sprech aus Erfahrung,, war viele Jahre selber Mentorin, hoffe aber eine der "besseren" hab mir immer Zeit für die Schüler genommen. Du kannst das bei der Schule auch nochmal erwähnen und auch das Arbeiten im Alltag also der volle Einsatz ist (jeder zu versorgende Senior) ein Lernen.... vllt hilft dir das beim NAchholen der Prüfung!? Alles Gute!