Alten Teppichkleber auf Treppenstufen entfernen

7 Antworten

Hallo truffaut84,

ich kenne dieses leidvolle Problem aus eigener Erfahrung. Leider habe ich noch das Pech, dass es bei mir keine Holzstufen sondern Steinstufen sind. Tagelanges wirklich mühevolles Schaben, anlösen mit irgendwelchen Lösemitteln, Schleifversuche. Nichts hat wirklich ein vernünftiges Ergebnis geliefert. Ich bin mittlerweile soweit gegangen, dass wir die Stufen mit einer Art Laminat verkleidet haben. Ist nicht ganz einfach, ist sauteuer und die oberste und die unterste Stufe passen in der Höhe nicht mehr.

Du schreibst, es handelt sich bei Euch um eine Wendeltreppe. Diese lässt sich meist von einem Fachmann genauso leicht wieder ausbauen, wie sie eingebaut wurde. Wenn Du diesen Schritt gehst, kannst Du die einzelnen Stufen rausnehmen und abhobeln. Denk mal über sowas nach und hol Dir vielleicht mal ein Angebot von einem Treppenbauer ein.

Eine weitere Alternative könnte die Benutzung einer Metabo-Lackfräse sein. Die Umsetzung hängt aber von Deinen örtlichen Gegebenheiten und der Geometrie der Treppe ab.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser, zugegebermassen nicht besonders positiven Antwort, was anfangen.

Gruß moebelfreak

Winkelschleifer mit einer gelochten Scheibe Körnung 40. Wichtig ist, mit leichtem Druck und nicht auf einer Stelle schleifen, weil der Kleber warm wird und die Scheibe verstopft. Danach fein nachschleifen. Die andere Möglichkeit ist ein Schaber und Heißluft. Nicht großflächig warm machen sondern nur ein Stückchen und sofort abschaben. Dauert sehr lange.

Man ganz vorsichtig mit so einem Ceranfeldschaber dabei gehen.
Abschleifen müsst ihr das Ganze eh zum Schluss noch einmal.

Ceranfeldschaber - (Haushalt, Handwerk, Holz)

Ich denke ihr müsst es abschleifen, ich hatte das selbe Problem nur nicht auf Treppenstufen. Viel erfolg....

truffaut84
Beitragsersteller

Wir haben alle Teile der Treppe ohne Kleber angeschliffen, aber die Stellen mit Kleber sind kaum machbar, weil sie ganze Flächen bedecken und sehr dick sind. Man kann an vertikalen das Schleifgerät an die Treppe drücken und es hält problemlos. Oder gibt bestimmtes Schhleifpapier für solche Fälle, die ich nicht kenne?

Nasevoll2012  10.01.2015, 10:14
@truffaut84

Nicht das ich weiß :-( Mit groben anfangen und sich dann runter arbeiten. Ist eine sche.... arbeit. ich weiß das ich fast verzweifelt bin, da ich auch noch zeitdruck hatte. Da fällt mir ein die Klebereste sollten gut trocken sein. Ansonsten im Fachhandel noch mal nachfragen, gibt ja ständig neuerungen...

rudelmoinmoin  10.01.2015, 10:39

@ Nasevoll2012, Kleber kann man nicht "abschleifen" mit eine Maschine, durch die wärme klebt es unter dem Schleifpapier, und die "Körnung" ist futsch, nur leicht an wärmen, und mit ein >Ceranfeldschaber< oder ähnliches gerät "abziehen"