Alten Teile von Fable gespielt haben um den kommenden 4ten Teil zu verstehen?

2 Antworten

1) Ich finde, sie sind vergleichsweise gut gealtert. Vom ersten Teil gibt es mit der "Anniversary Edition" sogar eine grafisch etwas aufpolierte Version.

2) Die späteren Teile nehmen auf die vorigen Teile zwar gelegentlich Bezug und erwähnen Charaktere - aber jedes Spiel hat eine in sich geschlossene Geschichte. Ich würde Dir empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, da bestimmte NPCs in mehreren Teilen zu finden sind und sich auch weiterentwickeln.

3) Es hat zwar vom ersten zum dritten Teil schon etwas nachgelassen - beim ersten Teil war das Prinzip halt noch völlig neu - aber so furchtbar fand ich Fable III nun auch wieder nicht.
Bei Teil 3 muss man sich halt unter anderem mit dem Umstand anfreunden, dass in eine typische Fantasywelt die Industrialisierung Einzug hält. Dieser Stilbruch kommt nicht bei allen Fans an.

4) Der Held (oder ab Fable 2 die Heldin) kann sich oft zwischen einem guten oder einem bösen Lösungsweg der Quests entscheiden. Anhand seiner Gesinnung, seiner Bekanntheit und auch seines optischen Erscheinungsbildes reagieren die Leute auch entsprechend auf ihn.
Grob gesehen gibt es drei Bereiche, in denen man den Charakter weiterentwickeln kann: Stärke (beinhaltet Gesundheit und Nahkampf), Können (beinhaltet Fernkampf und List) und Willenskraft (Magie und Zauberpunkte).

5) Obwohl die Hauptstory der Spiele durchaus ernst und atmosphärisch ist, nimmt die Fable-Reihe auch gern einmal das Genre mit seinen Heldenklischees auf die Schippe.
Dass der Charakter während der Geschichte altert, von zu viel Kuchen fett wird, beim Ausbau der Nahkampffertigkeiten muskulöser wird und so weiter, ist auch etwas, das man in Spielen dieser Art nicht so oft findet.

Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Bedenken, dass Fable 4 von der bekannten Reihe stark abweichen könnte. Immerhin ist diesmal der Fable-Vater Peter Molyneux, dessen typische Handschrift die Reihe stark prägt, nicht mit beteiligt.
Aber ich werde dem Titel eine Chance geben. :)

Fabel 3 war der absolute Müll der 2 teil war mega gut und der 1 teil ist einer der besten Spiele die es in der Zeit gab story technisch hängen die nur gering zusammen

Marvdarf822  24.07.2020, 16:09

Wenn du es irgendwo billig findest kann ich dir den 2teil empfehlen