alten Perserteppich rabiat selbst gereinigt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Apost,

BurkeUndCo hat recht. Perser sind robust. Und solange Du keine scharfen Reinigungsmittel genommen hast passiert nix. Die Dinger werden nach der Herstellung im Ursprungsland in der Regel auch gewaschen, bevor Sie in den Export zu den Kunden gehen. Was wirklich wichtig ist, ist dass die Teppiche absolut gut durchtrocknen. Dazu sollten sie möglichst aufgehängt werden, dass die Luft zum Trocknen auch von allen Seiten dran kann. Sonst ist Schimmel programmiert.

Gruß moebelfreak

Abwarten und Tee trinken.

Apost
Beitragsersteller

Meine Reue quält mich.

Das Wasser sollte auf keinem Fall zu heiß sein. Wenn du Pech hast, ist dein Teppich jetzt wie ein Wollpullover eingelaufen und wird wellig.

Auch besteht bei dir noch die Gefahr, das der Teppich nicht schnell genug trocknet und dadurch muffig oder sogar schimmlig wird. Wenn er dir zu schnell trocknet, kann er auch wieder wellig werden.

In einer professionellen Teppichwäsche wird immer erst ein Test auf Farbechtheit gemacht, da die Farben ausbluten und sich so vermischen können.

Echter Perser sind sehr robust uns stecken mehr weg als man glaubt. Nach Verschmutzung durch Wasserrohrbruch hat mein Schwager seinen Perser mittels Dampfstrahler gereinigt und eder war danach fast wie neu.