Alten PC auf Win11 updaten?

1 Antwort

Die Kompatibilitätsprobleme liegen bei dir Wahrscheinlich eher bei dem nicht vorhandenen TPM 2.0 Chip. Da müsste man dann nicht mal unbedingt das Board tauschen sondern könnte den auch einfach über eine Erweiterungskarte installieren.

Ob das dann was bringt, ist die andere Sache. Ein Fast 10 Jahre alten PC mit aktueller Software betrieben zu wollen, macht einfach keinen Sinn. Das Ding wird doch nicht mal mehr bei einfachsten Aufgaben hinterherkommen. Spätestens, wenn du aufgrund deiner Hardware bereits Kompatibilitätsprobleme hast, sollte dir das ein Zeichen sein. Irgendwann ist dann eben doch ein Upgrade auf ein aktuelles System notwendig. So alle 5-7 Jahre sollte man das spätestens machen. Man muss ja auch nicht gleich 2000€ für eine neue Kiste ausgeben, je nach Anwendungszwecken kommt man da mit 400-500€ auch ohne Probleme die nächsten paar Jahre klar.

tombin
Beitragsersteller

Würde es reichen nur mainboard und CPU auszuwechseln? Oder ist mittlerweile alles so überholt, dass ich auch Netzteil, Lüfter, gpu, RAM auch noch neu holen müsste?
Hab mich das letzte Jahrzehnte gar nicht mehr mit PCs beschäftigt… der Rechner wäre nur für Office Anwendungen

oder soll ich gleich auf einen günstigen Laptop umsteigen und den über eine docking Station, wie ein Desktop pc verwenden?

Kommt vermutlicher günstiger …

YogiSchreiner  17.08.2024, 16:44
@tombin
der ist mittlerweile alles so überholt

Das hat damit nichts zu tun. Ein externer Client kann keine Informationen zu dieser Hardware auslesen, teilweise kann das nicht mal dein System selbst. Da ist wer, wo, wie und was völlig egal, es ist schlicht und einfach nicht möglich.

Hardware-IDs existieren, um benötigte Treiberpakete richtig zustellen zu können. Aber nicht jede verbaute Hardware braucht überhaupt Treiber, vor allem nicht, wenn diese völlig unabhängig vom restlichen System arbeitet, wie z.B. ein Netzteil.