intel core i5-6200U für Win11?

2 Antworten

Windows 11 unterstützt Intel-Prozessoren ab der 8. Generation.

Aus welcher Generation der Intel-Prozessor stammt, kann man ganz einfach aus dem Namen herauslesen:

Deine genannte CPU ist der i5-6200U. Das bedeutet, der Prozessor stammt aus Intels 6. Generation.

Offiziell ist deine CPU also nicht unterstützt - Wahrscheinlich verfügt dein PC auch über kein TPM 2.0 und eventuell auch kein Secure Boot, welches auch Voraussetzung für Windows 11 ist. Ohne weiteres wirst du also nicht Windows 11 installieren können.

Es gibt zwar Tricks, wie du diese Anforderungen umgehen kannst - Aber - Du hast keine Updategarantie (Bedeutet Sicherheit nicht 100 prozentig gewährleistet) Und außerdem möglicherweise ein langsameres System.

Ich empfehle dir also definitiv NICHT zu upgraden.

Aber mal ganz ehrlich: Windows 11 bietet (Zumindest jetzt) überhaupt keine Vorteile gegenüber Windows 10.

Windows 10 wird bis 2025 unterstützt - Also würde ich Windows 11 erstmal ausreifen lassen und vielleicht erst kompatible Hardware kaufen.

Das beste was du also tun kannst, ist Windows 10 zu installieren (oder Linux).

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik