Alten Laptop aufrüsten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

150 sind ein Mehrfaches dessen was die Kiste noch wert ist.

Und ein Notebook lässt sich nicht aufrüsten. Ja, mehr Speicher lässt sich verbauen, bei den meisten. Und eine andere Festplatte/SSD, das war es dann aber auch schon.

Selbst wenn man den Arbeitsspeicher verdoppelt, ist die Kiste immer noch um Welten zu langsam, weil der Arbeitsspeicher selbst mit einem Upgrade weit unter dem liegen wird was heutzutage mindestens sinnvoll ist.

Wahrscheinlich kriegst Du für 150 eher andere Gebrauchtmodelle, die von sich aus mehr Leistung besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Von Experte flauski bestätigt

Ich würde dir empfehlen, mit 150€ gebraucht einen neuen Laptop zu kaufen. Da kriegt man schon gute Dell Latitudes (v.a. 7390 und 7490 mit i5 der 8. Generation) für. Die werden vllt paar kleine Macken haben, sind aber immer noch gute Laptops für Office und kleine Spiele wie Valorant, War Thunder (eigene Erfahrung, habe so 60FPS auf niedrigen Einstellungen) oder auch Minecraft (hab ich nicht getestet, wird aber auch gut laufen).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

dpn1987
Beitragsersteller

Klingt gut danke dir

Faultier2917  12.09.2023, 14:43
@dpn1987

Auch Latitudes 5520 sind noch ok, aber auf den Prozessor achten! Ich hatte letztens eins für 100€ gesehen, mit defektem Akku. So einer neuer Akku kostet aber 30€, sollte also noch in deinem Budget sein.

Externe Tastatur, externe Maus, damit bist du noch dicke im Budget, so dass es auch noch für einen externen Monitor reichen könnte.

Schließlich sind Tastatur und Monitor die von dir selbst am intensivst genutzten Komponenten eines Computers. Wenn du den Monitor weglässt, wäre auch eine gute mechanische Tastatur drin.

Den kannst du kaum bis gar nicht aufrüsten, ist es wirklich nicht wert spaar dir das Geld lieber weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Was möchtest Du denn mit dem Laptop machen? Die Gurke kann man kaum retten. Für Office würde eine neue SSD vielleicht klappen.

dpn1987
Beitragsersteller

Gurke hahaha.

Ich möchte einfach nur das er etwas schneller läuft und ein paar Spiele drauf spielen, müssen aber keine besondere spiele sein

Mehr Ram

Eine bessere Grafikkarte

Einen besseren Prozessor

dpn1987
Beitragsersteller
@FlockeFindet

Warum kann ich das vergessen?

Ein bisschen mehr geht doch immer.

Ich kenne mich zwar nicht gut aus ein bisschen aber schon

Limearts  12.09.2023, 13:38
@dpn1987

Weder Prozessor noch Grafikkarte kannst Du tauschen. Das ist bei Notebooks technisch nicht möglich.

Ob und in welchen Ausmaß den Arbeitsspeicher ist von Modell zu Modell verschieden. Und kein Arbeitsspeicher dieser Welt bringt dir einen Leistungsunterschied, den Du bei Spielen auf der Kiste messen könntest.