Alte Wärmeleitpaste entfernen?

8 Antworten

Ja! Sonst kannst Du es ja auch gleich lassen. Kühler und Die müssen möglichst plan und eng aneinander liegen. Daher genügt auch ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste. Diese verteilt sich durch den Druck des Kühlers auf den Die ganz von alleine.

emer90  16.12.2019, 15:05

Die? ich glaube jemand der so eine frage stellt, hat seine cpu noch nicht geköpft :D

emer90  16.12.2019, 15:35
@ohwehohach

wär aber auch eine interessante vorstellung.. erst delidden und dann hier frage wie es mit der wärmeleitpaste aussieht :D

Ja normalerweise schon. Die alte ist ja auch nicht mehr weich. Wärmeleitpaste soll ja den 100 prozentigen Kontakt zwischen Kühler und Prozessor-Chip gewährleisten.

Ja, solltest du.

Andernfalls kann nicht garantiert werden, dass über die CPU-Fläche eine gleichmäßige Schicht von Wärmeleitspaste verteilt ist.

Ja, unbedingt! Die WLP sollte in einer sehr dünnen Schicht aufgetragen werden und füllt quasi nur die Freiräume zwischen CPU und Kühler, die sonst durch Luft gefüllt wären, die aber die Wärme schlecht leitet. Wenn die alte WLP noch dran ist und dann noch neue draufkommt, ist die Schicht nicht mehr dünn und der Wärmefluss wird behindert.

Jannis80
Beitragsersteller

Gibt es Alternativen zum lösungmitteln

ZetoLP  16.12.2019, 16:25
@Jannis80

Isopropanol oder Waschbenzin, eigentlich sollte ein Küchentuch alleine schon reichen wenn die wlp nicht zu alt ist und sich noch wegwichen lässt. Muss halt komplett runter die alte wlp.

Die Wärmeleitpaste leitet eigentlich nicht so gut wie es sich anhört, aber besser als Luft, sie dient nur zum ausfüllen der Luftlöcher. Die Schicht sollte so gering wie möglich sein doch gleichzeitig alle möglichen Hohlräume ausfüllen.

Wenn man dann die alte Schicht noch drauflässt leitet sie Schlichtweg schlechter.