Alte vs Moderne Lichterketten: welche mögt ihr eher?

22.12.2024, 22:27

Wollte eigendlich umfrage einfügen

11 Antworten

Ich mag beide. Von der alten Version habe ich noch eine in grün, die jedes Jahr meinen Christbaum schmückt.

Ich mag aber auch die sehr kleinen Led Lichterdrähte. Sie machen in warmweiß eine sehr schöne Atmosphäre.

Bild zum Beitrag

- (Weihnachten, retro, Nostalgie)

LEDs vorallem weil sie sparsam und langlebig sind. Vorallem wichtig weil ich nicht der Typ bin der nur eine Lichterkette im Garten um nen Busch macht sondern. Ca 7 Lichterketten an Büschen, Dach ect hat.

Die alten fand ich besser.

Früher ging die ganze Lichterkette aus, sobald man eine der Birnen etwas rausgedreht hat. Das war urkomisch, wenn man seine Nachbarn ärgern wollte.

Die neueren Lichterkette sind effizienter, verbrauchen weniger Strom.

Man sollte sie allerdings lieber in warmweiß nehmen. Kaltweiß geht vielleicht als winterliche Deko draußen, drinnen und für den Baum, sollte es aber ein wärmeres Weiß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alte sehen defenitiv schöner aus, egal ob bunt oder warmweiß, die LEDs kommen ganz einfach aus dem Grund nicht daran, weil das Spektrum einer LED grundsätzlich ziemlich das Gegenteil eines Glühfadens ist und durch eine spezielle Schicht in andere Wellenlängen umgewandelt werden muss.

LG Finn 18 ✨