Welches Loch ist für das Uhrwerk und welches für den Gong?
Hallo ist es mal wieder Zeit die Uhr aufzuziehen nachdem sie ein paar Tage gelaufen ist ich vergesse nur immer welches Loch es ist daher frage ich hier kann mir jemand vielleicht auch noch mehr über diese Uhr erzählen also Alter Marke hinten steht am Uhrwerk ein J
2 Antworten
Rechtes Loch: Gehwerk (tick tack Pendel)
Linkes Loch: Schlagwerk (Gong)
Und ja ein großes J im Stern ist die Marke Junghans
Mfg
Wert: Wenn sie voll Funktionsfähig ist
Wäre der Preis von 90€ gerechtfertigt.
Alter habe ich schon erwähnt.
Beim Transport wird das Pendel vorsichtig ausgehangen, falls du sie verkaufen möchtest.
Okay danke das mit dem Alter habe ich nicht gesehen aber ich werde sie behalten hat mich nur generell interessiert Junghans könnte passen oder? wie gesahgt es steht hinten ein J drin was mit einem umzackten Kreis ist
Einfach ausprobieren, passiert ja nix schlimmes wenn du das falsche triffst.
Lese gerade auf deinem Profil Uhrmacher hast du vielleicht auch eine Idee wie alt sie sein könnte und ob die Marke Junghans ist da steht ein J hinten mit so einem umzackten Kreis
Das hört sich stark nach Junghans an, ja.
Wäre nicht unrealistisch die so um 1920 zu schätzen. Aber das ist nur ganz grob. Irgendwann hat Junghans ja mit Bauhausdesign angefangen, da rückten solche prunkvollen Uhren eher in den Hintergrund. Also eher früher als später.
Ja da hast du recht aber ich habe keinen Bock den Gong anzumachen und dann gongt das Ding die ganze Nacht
Danke uhrenmensch742 könntest du mir vielleicht auch noch Angaben zu alter und Wert machen