alte Steckdose was ist erde 6 kabel ein braunes 4 schwarze 1 rotes, rot und schwarz sind unten?

4 Antworten

Bis 1965 war der PEN rot oder grau.. es gab eine klassische Nullung, d.h Nullleiter und Schutzleiter (den man da eigentlich nicht Schutzleiter nennen kann) hatten einen gemeinsamen Draht...

erdung wäre gelbgrün !

da ist mit sog nullung etwas  möglich = fachmann !!!!!

SamTT1017
Beitragsersteller

Ja weiss ich, aber die Steckdose ist wohl so alt, dass dieser Farbcode wohl noch nicht angewendet wurde! Bei dieser Steckdose kommen vier Kabel von oben, ein braunes, zusammen mit schwarz auf der rechten Seite, linke Seite Schwarz- Schwarz. Die Kabel wurden noch festgeschraubt, nicht wie heute mit Steckverbindung! Diese Kabel sind direkt über den Löchern verschraubt, wo der Stecker reinkommt! Von unten hinter der Steckdose kommt ein rotes Kabel, zusammen mit einem Schwarzem! Vielleicht weiß ja jemand, wie die Steckdosen früher aufgebaut waren und kann mir sagen ob das rote Kabel Erde ist!Eigentlich war das früher so, möchte nur sicher gehen, weil in diesem Haus schon viel Murks gemacht wurde!

Hi,

das ist keine Frage die an Hand der Farben beantwortet werden sollte!

Dafür benutzt man ein Stronprüfgerät. NUR damit kann man sicher ermitteln, welche Funktionen alle Kabel haben.

Hallo

Ich würde auch auf Rot tippen !

Die Betonung liegt auf tippen. Leih dir bitte Irgendwo einen Spannungsprüfer !

Gruß Peter