alte steckdose erdund0 miteinander verbubden.neue steckdose-3 kontakte.Soll icherdeund0 überbrücken?

7 Antworten

was du hier vorgefunden hast, hat mehrere namen:

  • französische Erdung
  • klassische nullung
  • PEN Anschluss
  • TN-C Netz

Fakt ist, wenn wirklich nur 2 Adern liegen, dann wird dir nichts anderes über bleiben, als wieder wie vorgefunden klassisch zu nullen. der Schutzleiteranschluss muss auf jeden Fall angeschlossen sein!

übrigens: nur für die Zukunft: wenn du von einer steckdose aus, wo klassische Nullung ankommt weiter legen willst, musst du auf jeden fall 3adrig weiter legen und die PEN Brücke dann eben in dieser steckdose oder Abzweigdose setzen...

lg, Anna

Also grundsätzlich sollte an elektrischen Anlagen (insbesondere an 230V und mehr) nur ein Fachmann arbeiten. Die Gefahr, dass Du einen Schlag bekommst, der letzten Endes sogar Jahre später tödliche Folgen haben kann, ist es nicht wert die paar Euro einzusparen.

Daher gebe ich Dir den nachstehenden Rat auch nur ungern und würde Dich wirklich bitten die Arbeit von einem Fachmann ausführen zu lassen.

Früher hat man teilweise nur 2-adrige Kabel verlegt und dann in der Steckdose Erde und 0-Leiter miteinander verbunden. Das war zu damaliger Zeit ok, aber auch da schon nur eine Notlösung.

Heute haben wir 3-adrige Kabel und auch die Steckdosen haben 3 Anschlüsse bei denen auf keinen Fall (wirklich auf keinen Fall) mehr Erde und 0-Leiter miteinander verbunden werden. Wenn dann Erde (grün/gelb) an den Schutzkontakt und die beiden anderen Adern an die beiden Anschlussklemmen für die Kontakte mit dem Stecker anschließen.

KEINE BRÜCKEN oder QUERVERBINDUNGEN !

Goschka
Beitragsersteller

Früh war erlaubt,sogar war Pflicht,jetzt nicht..... Erdungen nachzulegen....diese Perspektive begeistert mich gar nicht.Alle Wände müssen auf und und und....Geld frage erlich gesagt.Welche Ziel haben die damals verfolgt als die 0 und erde zusammen gemacht haben.Und was kann passieren bei dem und bei dem anderen Fall (meine nur 2 Kontakten)? P.S. 0 und Fase kann ich unterscheiden:)

tottenheimer  13.11.2013, 12:37
@Goschka

Das hatte den Hintergrund, dass wenn die Phase an das Gehäuse des Gerätes kam, also ein Körperschluss entstand, die Sicherung auslöst und abschaltet. Wäre dies nicht der fall gewesen, und das Gerät steht schön isoliert auf Gummifüße zum beispiel, dann kann das Gehäuse ruhig unter Spannung stehen und es löst nix aus.

Zur Sicherheit wiederhole ich nochmal, on ich das richtig verstanden habe.

Du hast eine bestehende Schuko-Steckdose, an der der Schutzkontakt mit dem Anschluss gebrückt war (klassische Nullung) gegen eine neue Schuko-Steckdose ausgetauscht.

In diesem Fall musst du zwingend eine Drahtbrücke zwischen dem Schutzkontakt und dem Neutralleiter-Anschluss einbauen. Der Anschluss für den Außenleiter (umgangssprachlich Phase) geht einzig an den zweiten Strom führenden Kontakt der Steckdose.

Unter keinen Umständen darf der Schutzkontakt ohne Beschaltung bleiben.

wenn an der Installation nichts geändert wird und nur Steckdosen ausgetauscht wäre die Brücke erlaubt und auch nötig (Bestandsschutz bei klassischer Nullung). Wenn Steckdosen ohne Schutzkontakt vorhanden sind müsste alles erneuert werden. Alles ohne Gewähr

Goschka
Beitragsersteller

Ja,meinte ich auch.Wenns Haus 40 Jahre lang so gestanden und bis jetzt hat man nichts passiert,warum soll ich etwas ändern.Vor allem innen drin sieht alles gut aus(meine Elektroleitung) Also - Alte Steckdosen raus,neu rein und verbinden so wie es war - Fase und 0+Erde zusammen.Fertig.Oder?Natürlich ohne Gewähr,aber sinnvoll.Vielleicht....

unlocker  13.11.2013, 15:27
@Goschka

nicht wg. nix passiert, die Vorschriften ändern sich. Aber "Eine Nachrüstpflicht für Altanlagen besteht nur bei wesentlichen Änderungen." Bzw. auch wenn die Leitungen nicht mehr sicher sind, mir fallen da z.B. stoffisolierte Aludrähte auf Isolatoren ein, die ich während meiner Lehrzeit in einem öffentlichen Gebäude gesehen habe. Wenn aber die Leitungen in Ordnung sind, die Anlage den damaligen Vorschriften entsprach und nur Steckdosen gegen neue ausgetauscht werden ist das in Ordnung. Ein nicht enden wollendes Thema, ein Artikel von vielen: www.elektro-plus.com/pdf/ei-spannungsfeld.pdf‎

Das was du dort vorgefunden hast ist die klassische nullung. Am besten hättest du es garnicht angefasst ;). Sollte es dein eigentum sein, also die wohnung, schlage ich dir vor deine Elektrik mal erneuern zu lassen, bzw erdungen nachzulegen.