Alte SSD neuer PC?

flauski  27.06.2023, 18:46

Sind Dir die Daten auf der SSD wichtig?

Daxonair
Fragesteller

ne hab schon alle wichtigen daten extern gesichert.

3 Antworten

Einfach alles zusammenbauen und dann ganz normal Windows installieren.

Beim installieren kannst du ja einfach die Platte dann formatieren, auf die Windows drauf soll. Wenn du dich nicht so gut auskennst, dann packe erstmal nur die SSD in dein PC, auf die später auch Windows drauf soll.

Dann löscht du einfach alle Partitionen, bist nur noch ein Eintrag in der Oberfläche verfügbar ist. Da dann einfach Windows drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Daxonair
Fragesteller

Danke dir hat weiter geholfen ^^

ein reseten ist absolut überflüssig

ein formatieren löscht absolut alles auf der Platte, womit ein sauberes Neu installieren per USB stick möglich ist, der muss vorher erstellt worden sein als bootfähiger Stick, mit dem Media creation tool sehr einfach, der Usb muss im bios dafür auf Platz eins stehen als boot device.

Einfach vom Windows Bootstick starten. Alle Partitionen auf der SSD löschen, bis nichts mehr übrig ist. Dann auf weiter klicken (ohne zu formatieren).

Ah ja, davor das BIOS auf UEFI einstellen. CSM aus. Secure Boot und TPM an.