Alte Software: Wie den Page Maker 6.5 auf neuen PC konvertieren, wenn es nicht mehr unterstützt wird?
Hallo ihr Lieben,
das Restaurant meines Vaters arbeitet schon seit Jahren mit Windows XP und dem Programm "Page Maker Publication 6.5". Wir möchten uns nun endlich fürs Büro einen neuen PC (IMAC) anschaffen- allerdings kann man Dokumente, die mit dieser Software erstellt wurden auf dem Mac oder neueren Windows Systemen nicht öffnen.
Das Problem ist, dass wir die Formatierung eines bestimmten Dokumentes (Speisekarte) unbedingt beibehalten möchten und selbst nicht die Kenntnis besitzen, dieselbe Speisekarte neu zu gestalten. Wir ändern quasi immer nur die Vorlage im Page Maker ab, wenn dies nötig ist. Die Vorlage hat uns jemand erstellt, der sich gut damit auskannte- der ist allerdings nicht mehr bei uns beschäftigt.
Also die konkrete Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, die Formatierung des Dokuments vollständig zu erhalten und es auf ein neues Betriebssystem zu übertragen?
Vielen Dank! Wenn wir keine Lösung finden müssen wir wohl oder übel die alte Kiste behalten :-(
4 Antworten
Hi,
irgendwann werdet Ihr einen Schnitt machen MÜSSEN! Sei es, weil der alte PC irreparabel beschädigt ist, oder weil die Festplatte in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist oder... oder....
Da ist es doch äußerst hilfreich, den Schnitt JETZT zu machen, wo der alte Kasten noch funktioniert und eigentlich (noch) keine dringende Notwendigkeit besteht. Wenn es mal soweit ist, daß es dringend sein muß, trifft man oft in der Not "unglückliche" Entscheidungen - und ärgert sich danach.
Holt Euch ein anderes System, am besten kein Apfel-System (zu viel Restriktionen), macht die Dokumente neu (bei Adobe gibt es eine ältere Version von Illustrator oder der CreativeSuite derzeit legal mit Seriennummer kostenlos zum downloaden).
Dann könnt ihr in Ruhe wechseln und habt wenigstens die Software-Kosten eingespart.
Servus
P.S. Auch wenn es so klingt: Ich habe keine Aktien von MS, ich bin Linuxer.
da musst Du schon früher aufstehen wenn du meinst mich ärgern zu wollen!!!
Hoffe Du kannst lesen und auch verstehen was aufgeschrieben wurde:
https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-adobe-cs2-versionen-bedenkenlos-nutzen
Du unterstreichst gerade Deine eigene Dummheit wenn Du versuchst hier mir dumm zu kommen!
https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs2-product-downloads.html
"Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen"
Moin, moin @PinaBella,
Dein Problem lässt sich unter Mac mit dem Programm VirtualBox lösen.
Das funktioniert folgender maßen: Du installierst auf Deinem Mac das Programm Virtualbox und hier hast Du dann die Möglichkeit XP zu installieren.
Du hast dann ein Betriebssystem im Betriebssystem. Hier kannst Du dann das Programm PageMaker installieren und anschließend Deine Dateien kopieren.
Hier der Link und eine Kurzbeschreibung:
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox-fuer-Mac-OS_36053602.html
Gruß
Der Geier
Versuchs mal mit inDesign. Kann PageMaker importieren. PageMaker ist von Adobe und wurde durch inDesign ersetzt.
Was soll es da noch geben? Für QuarkXpress gab es früher auch eine teure Erweiterung.
InDesign, aber er müsste goggeln mit welcher ID-Version man überhaupt noch PM-Dateien öffnen kann, und entweder er akuft sich diese Version oder sucht sich jemanden der diese ID-Version hat und konveriert alle PM-Dateien, weil es nicht so einfach sein wird eine megale ID-Version zu bekommen, ausser die aus dem aktuellen Abo-Modell, oder eine ID CS6 die es noch zu kaufen gibt.
Tja, Pagemaker lief bis 10.6.8. Da müsste ein alter Mac besorgt werden und die alten Install-Cds von Pagemaker.
aber ganz sicher nicht verlustfei, und nicht jede PM Version lässt sich in ID öffnen, daher ist es wichtig zu wissen welche INDesign version und einige Versionen brauchen dafür ein PlugIn um PM-Dateien zu öffnen.
Für kleines Geld kann ich dir die Datei in ein anderes Programm umstricken.
Die Speisekarte wird ja nicht 600 Seiten haben.
Kannst mir die PM Datei mal mailen und ich sage dir, was es genau kostet.
Hast Du denn genau diese Programmversion zur Hand?
Page Maker Publication 6.5
Das ist super, danke- aber langfristig stellt das keine Lösung dar. Falls ich keine andere Lösung finde, melde ich mich! Vielen Dank für das Angebot.
Das heisst jetzt was genau und inwiefern Einschränkungen?
Auch das ist komplett falsch!
Es gibt keine Adobe Version Kostenlos!