Alte Schrift?

7 Antworten

Meine Urgroßeltern haben noch (Herr) Kammer mit eineM m geschrieben, wo ein Strich drübergemacht wurde. Heute macht man das nicht mehr.

Es gab viele Buchstaben die fast gleich aussahen

Meine Mutter hat über das u einen strich gemacht

Früher (sehr viel) war das wirklich der Verdoppelungs-Strich. Heute kenne ich das schon lange nicht mehr. In der Schule kann es sein, dass es sogar die Lehrer nicht mehr kennen. Bedeutet: Fehler

Kann ggf auch drauf an, wie kompliziert die Buchstaben in der alten Schreibschrift zu schreiben waren. Meine Mutter hat das noch gelernt - die ist dieses Jahr 101 geworden.

EddiL 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 19:52

Also ich kann das auch schreiben und lesen. Schreibe in der Schule aber eher in der normalen Schreibschrift und mache über das u einen kleinen Bogen, für das ü zwei Punkte und über das Doppel m und n würde ich gern einen Strich machen.

norbertk62  29.11.2024, 21:21
@EddiL

Prima, dass du damit zurecht kommst. Ich selbst verwende in der Schreibschrift auch die alte Form des "z", das wie ein "g" aussieht. Aber ich gehe auch demnächst in Rente. Wenn du in der Schule bist und es drauf ankommt, was die Lehrer draus machen, dann würde ich das bleiben lassen.

Überleg es dir einfach.

Venus345  29.11.2024, 20:16

Du meinst wohl die Altdeutsche Schrift, mit der alten Schreibschrift, ja die ist meist schwer bis kaum zu lesen. die gab es mal bei Windows 7 unter Old Englisch, zu finden, hab sie in meinen Akten gefunden, geht hier leider nicht zu kopieren

Also das mit dem Strich ist mir neu und ich habe von meiner Uroma eigentlich noch das alte Alphabet und schreiben gelernt :3

Nejn- es gibt das " früher " nicht mehr- die Buchstaben sind klar definiert.

lajgda  30.11.2024, 12:29

Sind sie das? Also ich habe gehört man darf ein ß noch verwenden, obwohl es bei den neuen Buchstaben nicht mehr existiert? ^^

lajgda  30.11.2024, 14:08
@25dec

Schön, nur leider lebe ich nicht in Deutschland... ;) Bei uns lief das erst später und anders.. ;)

25dec  30.11.2024, 14:13
@lajgda

In welchem Land lebst du denn?

Logisch- das die Rechtschreibreform für D gültig ist..

lajgda  30.11.2024, 14:15
@25dec

Laut Wikipedia lief es gleich ab, das muss ich jedoch verneinen.. Oder unsere Lehrerin hat uns damals aus Spaß was veraltetes beigebracht um es im letzten Jahr zu ändern.. xD -- Österreich