Alte Praktika TL 1000 welcher Film?

4 Antworten

Hallo

  • 135er Kleinbildfilm
  • Batterie V625U (Ersatz für die PX625 aber funktioniert nicht mit allen Prakticas)

wenn dein Opa noch "fit" ist kann der dir sicher sagen ob und welche Macken die Kameras haben und wie die funktionieren.

Ansonsten Kameras ohne Film durchtesten und dann versuchen in der Zeit der Filmknappheit vom Datum abgelaufen Filme mit grossen Rabatt zu finden. Aktuell kosten Fuji C200/36 um 9€ vor 4 Jahren gabs dafür noch das 3er Pack. Kodak Gold 200/24 kostet als 2er Pack um 15€.

Zum durchtesten der Verschlusszeiten braucht man um 10 Bilder eigentlich sind nur die Zeiten von 1/1000 bis 1/15 Sekunden wichtig wobei im Neuzustand hatten die Praktica TL meist ehr nur 1/800 satt 1/1000 und 1/400tel satt 1/500tel dass ist aber bei Amateurfilmen kein Problem

Bedienungsanleitung Praktica Super TL1000 Kamera (manuall.de)

Batterieersatz (dresdner-kameras.de)

Die Praktika verwendet ganz normalen Kleibildfilm 135. Nimm zum Probieren einen billigen Film, da kommt es nicht so darauf an, nur sollte er nicht zu lange abgelaufen sein. Sieh dir die Negative genau an, Lichteinfälle kann man besonders gut in den Bereichen außerhalb der Bildfelder gut erkennen.

Richte die Kamera mit geöffneter Rückwand auf eine Lichtquelle und löse aus. Probiere verschiedene Belichtungszeiten und Blendeneinstelleungen. So kannst du ganz grob abschätzen ob der Verschluss ordentlich arbeitet und ob die Blende hängt.

Sieh dir die Lichtdichtungen an. Oft sind diese nach der langen Zeit angegriffen. Häufig kann man sich aus Moosgummi neue Lichtdichtungen basteln.

Z.B. den Kleinbildfilm Kodakcolor 200 für 36 Aufnahmen. Die Empfindlichkeit von 200 ASA muss an der Kamera eingestellt werden.

Nimm einen beliebigen Kleinbildfilm.

Farbnegativ oder Schwarzweiß. Oder Diapositiv.

Woher ich das weiß:Hobby