Alte Pflanzerde wiederverwenden?

4 Antworten

Kann man trockene Blumenerde noch verwenden?

Angebrochene Blumenerde: Die Lagerung ist ausschlaggebend

War der Sack mit der Erde noch verschlossen und wurde kühl und trocken gelagert, dann kann man die Blumenerde auch noch ein Jahr später verwenden.

Wie lange ist Blumenerde haltbar? | Bayern 1 | Radio | BR.de

Mamue1968  07.08.2023, 16:38

Neue Blumerde dazu mischen sonst sind zu wenig Dünger darin, ja.

Kann man alte Blumenerde noch verwenden? - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)

AUT0PL4Y
Beitragsersteller
@Mamue1968

Ich machs immer so dass ich alte erde mit hornspäne und gesteinmehl aufberiete und nächstes jahr wiederverwende. Problem dieses Jahr ist nur dass in manchen Kübeln Pilze rausgewachsen sind.

Mamue1968  07.08.2023, 16:44
@AUT0PL4Y

Achso Du hast die gar nicht angebaut, dann muss sie weg, ja.

Ja, kannst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Ja die Erde kann wieder verwendet werden. Die Erde in den Kuebeln wuerde ich im Hochbeet verteilen und die Kuebel saeubern.

Pilzebefallene Erde würde ich entsorgen und neue nehmen.