Wie kann man alte Leute im Altersheim besuchen?

5 Antworten

Hallo pinkmuffin91,

also ich habe sowas persönlich noch nicht gemacht. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal dort anrufen oder schauen, ob auf deren Homepage etwas zu Besuchszeiten o.ä. steht.

Ansonsten kannst du ja auch einfach mal bei denen vorbeischauen, und wenn es gerade nicht passt, dann einfach später wieder kommen und/oder gleich nachfragen, wann du denn kommen kannst.

Aber als erstes würde ich anrufen oder auf der Homepage schauen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Sani00

Hey!

Ich arbeite selbst (leider eher selten...) ehrenamtlich im Altenheim. Meine Mutter ist dort angestellt, daher war das kein Problem, mich da mit "einzuschleusen".

Allerdings würde ich mir das gut überlegen...Denn diese Leute sind nicht umsonst im Pflegeheim! Sie brauchen Hilfe, Pflege.

Stell dir mal vor, du nimmst eine Person mit nach draußen, von der du gerade mal den Namen weißt, und sie fällt hin. Was machst du dann? Glaub mir, du würdest vollkommen überfordert und hilflos dastehen, ohne zu wissen, was du machen sollst.

Da ich deine Idee aber gut finde: Geh einfach hin und frag, was sich machen lässt. Wenn sie es dir erlauben, frag auch, ob du hinsichtlich irgendwelcher Krankheiten irgendetwas beachten musst.

Notfalls, das mache ich auch meistens, ist schon viel geholfen, wenn du Kuchen und Kaffee austeilst und die Leute mit ihren Rollstühlen von Speisesaal zu Gemeinschaftsraum fährst.

LG

Geh doch mal so zwischen 14 und 15 Uhr hin, da ist es zeitlich gut und jemand wird dir sagen, wer sich über Besuch freuen wird. Besser persönlich, damit sie sehen, dass du es ernst meinst.   Ich denke, es wird sich jemand sehr freuen.

Aufklaerer111  23.12.2019, 16:09

Die sind dann traurig wenn man wieder geht und das verschlimmert die Situation noch mehr.

Exitussi  15.01.2020, 20:52
@Aufklaerer111

DEMENTE werden dich nicht lange daran erinnern..erst bei stetiger Wiederholung vielleicht Andere freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Du putzt auch..obwohl es wieder schmutzig wird. Etwas bleibt immer hängen und auch für deine persönliche Entwicklung gibt es nichts besseres.

Bring ein wenig Licht in den Alltag dieser Menschen.

Sie waren auch mal jung...

Hi, ich finde das eine gute Idee. Ich würde mich mal erkundigen wo du hingehen könntest. Der Pflegedienst kann dir sicher sagen welchen alten Menschen du eine Freude machen könntest. Es gibt immer wieder alte Menschen die vielleicht keine Angehörigen mehr haben und die darum alleine sind.

Finde ich Klasse!

Einfach vorher anrufen und nachfragen.

Aufklaerer111  23.12.2019, 16:10

Die sind traurig wenn man wieder geht und fallen dann in Depression.